Michael: Vista erkennt keine CDs (mehr?)

Hallo Forum,

ich verzweifle gleich.

Wenn ich eine CD (beschriebene CD-R, Musik-CD, etc) ins Laufwerk lege, dann erkennt Vista (Home Premium, mit SP1) nicht, dass sich Daten darauf befinden. Wenn ich das Laufwerk öffnen möchte kommt stattdessen ein Dialog der mich zum Formatieren bringen möchte. Dieses klappt an sich auch, hilft mir aber nicht, die Daten zu lesen, die bereits auf der CD vorhanden sind.

Das seltsame ist, dass auf meinem Virtual PC, auf dem XP SP2 installiert ist, ich auf die Daten der CD problemlos zugreifen kann. Zudem konnte ich problemlos von Daten-CDs lesen, als ich den PC kaufte.

Ich habe es ein oder zweimal durch zufall geschafft, auch auf Vista die gewünschten Daten zu erkennen, aber ich weis nicht mehr wie.

Das eine mal denke ich habe ich über Nero entdeckt, dass man die Daten irgendwie lesen kann, dann habe ich über nero irgendwie gebrannt und dann waren die Daten da.

Beim zweiten Mal dachte ich.. Also unter den Laufwerkseigenschaften gibts zwei Einträge, einen  mit irgendwas+DVD und einen mit irgendwas+CD, da habe ich einfach auf das CD geklockt und mit OK bestätigt. Ich glaube es war nur ein Placeboeffekt, aber irgendwie hat es damals wohl funktioniert.

Ein weiteres Problem ist, dass Vista seine eigenen CDs auch nicht mehr erkennt. Ich habe zum Test eine bereits angefangene CD-R aus XP-Zeit mit Vista beschrieben. Vista hat die CD dann erstmal erkannt, aber kurze Zeit später, kam wieder der Dialog, der mich zum Formatieren bringen will.

So was will ich natürlich nicht bei einer Musik-CD ausprobieren, das wäre ein teurer Spaß :(

Das Laufwerk ist ein "HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N SCSI CdRom Device" (Geräte manager) bzw.  ein Samsung SH-S203D.

Ich wäre ewig dankbar, wenn mir jemand verraten kann, wie ich mit Vista wieder "ganz normal" mit CDs arbeiten kann.

P.S. Ich kann es im moment leider nicht testen, aber ich weis, dass vor einiger Zeit Spiele-DVDs funktioniert haben, aber Video(-kauf)-DVD nicht bzw. den obigen Fehler brachten.

Bitte um Hilfe.

Danke!

  1. Hallo Michael,

    Ich wäre ewig dankbar, wenn mir jemand verraten kann, wie ich mit Vista wieder "ganz normal" mit CDs arbeiten kann.

    P.S. Ich kann es im moment leider nicht testen, aber ich weis, dass vor einiger Zeit Spiele-DVDs funktioniert haben, aber Video(-kauf)-DVD nicht bzw. den obigen Fehler brachten.

    Meines Wissens nach hat Vista Funktionen eingebaut, bei der (i.d.R. illegale) Kopien von bestimmten VideoDVDs / Musik-CDs oder Spielen erkannt werden und der Zugriff darauf verweigert wird.
    Dies kannst du vermutlich nur umgehen indem du auf ein anderes Betriebssystem setzt.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo Marc,

      Meines Wissens nach hat Vista Funktionen eingebaut, bei der (i.d.R. illegale) Kopien von bestimmten VideoDVDs / Musik-CDs oder Spielen erkannt werden und der Zugriff darauf verweigert wird.
      Dies kannst du vermutlich nur umgehen indem du auf ein anderes Betriebssystem setzt.

      Wo ich mich so mit Vista angefreundet hab.

      Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich illegale Kopien rumliegen habe. Zwar importiere ich die ein oder andere CD, aber ich kenne mich gut genug aus, um Original von Fälschung unterscheiden zu können. Auch Kauf-CDs von um die Ecke sind Betroffen.

      Ebenso Daten-CDs die ich in der XP-Zeit gebrannt habe.

      Ich hatte gehofft Vistas SP1 würde die Situation verbessern, aber nichts da :(

      Dennoch danke für die Info, vielleicxht bringt es mich irgendwie weiter.

      Danke.

      1. Grüße,
        dein Vista-problem errinert mich an "mama - ich habe mir n finger abgeschnitten und es tut aus irgendeinem grund weh?". Ja - srry - wenn du schon vista installierst eher SP3 raus ist nimmst du alles in kauf. Lies mal die lizensvereinbarung bei der installation durch - du hast u.a. deine seele verschenkt ;) !

        sorry wenn es so klingt - aber dies ist der fall wo ich mir schadenfreude erlaube.

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
        1. Gudn

          Ja - srry - wenn du schon vista installierst eher SP3 raus ist nimmst du alles in kauf.

          Och wieso...?

          NT 4.0 lief nach dem SP5 recht ordentlich, Windows 2000 nach dem 3. oder 4. (bin mir nicht mehr so sicher) und XP definitiv bereits nach SP2.

          Man könnte folglich durchaus annehmen, dass Vista nach SP1 gut läuft...

          Ähm... *räusper* oder auch nicht...

          SCNR

          Gruß, Samoht

          --
          fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
          "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
          (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
  2. Hi,

    Das Laufwerk ist ein "HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N SCSI CdRom Device" (Geräte manager) bzw.  ein Samsung SH-S203D.

    Verraet der Geraetemanager irgendwas ueber "Treiberprobleme" oder sonstiges Fehlverhalten?
    Und hast du schon mal geschaut, ob's fuer das Laufwerk ggf. einen aktuelleren Vista-Treiber gibt?

    MfG ChrisB

    --
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    1. Hallo,

      Verraet der Geraetemanager irgendwas ueber "Treiberprobleme" oder sonstiges Fehlverhalten?
      Und hast du schon mal geschaut, ob's fuer das Laufwerk ggf. einen aktuelleren Vista-Treiber gibt?

      Weder noch, alles wird als einwandfrei bzw. aktuell angegeben.

      Dass Video-DVDs nicht funktionieren kann eine simple Tatsache als Grund haben, wie ich gerade feststelle. Für das Laufwerk ist nämlich noch keine Regionsfreigabe festgelegt. Spielt aber keine große Rolle, da ich diese DVDs ohnehin am Fernseher anschaue :)

      Noch etwas irrwitziges: Ich habe gerade eine Spiele-DVD gefunden und die hat funktioniert. Daraufhin hab ich eine CD eingelegt und siehe da, alles funktioniert.

      Ich befürchte allerdings, das dieser Zustand nicht von dauer sein wird.

      Liebe Grüße!

  3. Yerf!

    Wenn ich eine CD (beschriebene CD-R, Musik-CD, etc) ins Laufwerk lege, dann erkennt Vista (Home Premium, mit SP1) nicht, dass sich Daten darauf befinden. Wenn ich das Laufwerk öffnen möchte kommt stattdessen ein Dialog der mich zum Formatieren bringen möchte. Dieses klappt an sich auch, hilft mir aber nicht, die Daten zu lesen, die bereits auf der CD vorhanden sind.

    Hm, kommt mir bekannt vor...

    Da läuft die Vista eigene Brenn-Software Amok. Die kann man aber deaktivieren (war glaub ich mit dem TweakUI für Vista, aber Google sollte mehr wissen)

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->