Hi,
ich suche für SELFHTML 9 ein JavaScript-Beispiel für einen Fall, in dem eine echte, »böse« Browsererkennung nötig ist, weil alle anderen üblichen Methoden der Objektabfragen nicht greifen.
Ich hätte da eventuell noch zwei Fälle, für die man „böse“ Browsererkennung braucht – und die man eigentlich serverseitig angehen sollte, aber man sich natürlich auch mit JavaScript behelfen kann.
1. APNG/GIF: Liegt eine Animation als APNG vor und der Browser unterstützt nur PNG, wird auch nur ein statisches Bild angezeigt. Es gibt IMO keine Möglichkeit abzufragen, ob die Animation abgespielt wird. Ein Fallback als GIF, kann nur aufgrund von Browsersniffing angezeigt werden.
2. MathML: Ob ein Browser mit MathML gar nichts anfangen kann und stattdessen einen Ersatz, z.B. in Form eines Bildes, braucht (z.B. IE), MathML nativ darstellen kann (z.B. FF, Opera9.5) oder MathML mit Hilfe eines Stylesheets darstellen kann (z.B. Opera<9.5, Safari) kann IMO auch nur durch „böse“ Browsererkennung ermittelt werden.
Sollte ich mich bei einem der Fälle (oder bei beiden) irren, wäre es nett, wenn jemand eine „saubere“ Lösung parat hätte.
Gruß,
Nerog