Chr1st1an: Alternativtext

Moin Leute,

ich hab gerade erst angefangen mich mit Webprogrammierung ausseinander zu setzen,
deswegen stell ich jetzt mal ne warscheinlich sehr einfache Frage:

Ich habe in einer dynamisch erstellten Tabelle Abkürzungen stehen. Ich möchte gern das wenn man mit der Maus über die Abkürzung fährt ein Alternativ Text bzw. ein beschreibender Text erscheint. Welche Eigenschaft regelt das? Oder muss sowas mit Javascript und dem Event Onmousemove programmiert werden?

Danke für eure Hilfe

  1. Hallo Christian!
    Normale kurze Beschreibungstexte können mit dem  (Title-Attribut als "Tooltip" angezeigt werden. Für schönere Tooltips mit Farben, Rahmen etc. können bestimmte Javascripts verwendet werden, zum Beispiel die Tooltips von Walter Zorn.

    Grüße
    Andreas

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Hallo Christian!
      Normale kurze Beschreibungstexte können mit dem  (Title-Attribut als "Tooltip" angezeigt werden. Für schönere Tooltips mit Farben, Rahmen etc. können bestimmte Javascripts verwendet werden, zum Beispiel die Tooltips von Walter Zorn.

      *Hust*

      Ein 35k-Javasript nur für Tooltips ist an sich schon fragwürdig und dann darin sowas (Beispielhaft)

      for(var i in config)  
        eval("window." + i.toString().toUpperCase() + " = " + n++);
      
      n = navigator.userAgent.toLowerCase(),  
      nv = navigator.appVersion;  
      tt_op = (document.defaultView && typeof(eval("w" + "indow" + "." + "o" + "p" + "er" + "a")) != tt_u);  
      tt_ie = n.indexOf("msie") != -1 && document.all && !tt_op;
      

      Nicht empfehlensert.

      Cü,

      Kai

      --
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      Mein Selfhtml-Kram
  2. Hi!
    Vielleicht suchst du auch sowas:
    Infobox von Ingo
    ganz ohne JS rein mittels CSS...
    LG Ulysses

    1. Vielleicht suchst du auch sowas:
      Infobox von Ingo
      ganz ohne JS rein mittels CSS...
      LG Ulysses

      »»Normale kurze Beschreibungstexte können mit dem  (Title-Attribut als »»"Tooltip" angezeigt werden. Für schönere Tooltips mit Farben, Rahmen etc. »»können bestimmte Javascripts verwendet werden, zum Beispiel die Tooltips von »»Walter Zorn.

      Jo super genau sowas hab ich gesucht!!!
      Thx das ihr mir gleich mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung gezeigt habt.

  3. Hi,

    Ich habe in einer dynamisch erstellten Tabelle Abkürzungen stehen. Ich möchte gern das wenn man mit der Maus über die Abkürzung fährt ein Alternativ Text bzw. ein beschreibender Text erscheint. Welche Eigenschaft regelt das?

    das title-Attribut des <abbr>- oder <acronym>-Elements.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes