Jens24: <!DOCTYPE HTML ???

Hi, habe folgendes Problem. Wenn ich folgende Zeile in meine PHP-Datei einbaue, dann funktioniert im IE7 das DIV mit position:fixed;, was ohne diese Zeile nicht funktioniert:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">

Andererseits wird nach dem Einbau dieser Zeile die Spaltenbreite, die mit width: 150px; etc. angegeben ist im FF nicht mehr akzeptiert und alle Spalten werden auf minimal-Größe gestaucht.
Da ich nicht wirklich weiß, was die Zeile überhaupt bedeutet, kann mir evtl jemand sagen wie ich die abändern kann, dass beides funktioniert?

Danke Jens

1. Lieber Jens24,

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
    Da ich nicht wirklich weiß, was die Zeile überhaupt bedeutet, kann mir evtl jemand sagen wie ich die abändern kann, dass beides funktioniert?

das findest Du im (X)HTML-Kapitel von SELFHTML. Das mal eben nachzuschlagen ist nun wirklich nicht zuviel verlangt und hätte Deine Frage völlig erübrigt...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Felix,
      kannst du mir sagen, unter was ich da suchen muss? Das HTML Kapitel ist nämlich ziemlich umfangreich, und da ich nicht weiß wie die Zeile arbeitet, weiß ich auch nicht unter was ich da suchen muss.
      Ein Stichwort für meine Suche würde mir schon weiterhelfen.

Danke

1. Lieber Jens24,

sag mal, was hindert Dich eigentlich daran diese "Zeile" so wie sie ist in Google einzutragen, um vielleicht einen ersten Hinweis zu bekommen? Ich meine mich auch zu erninnern, dass SELFHTML ein Syntax-Verzeichnis hat (übrigens meistens meine erste Anlaufstelle!), in dem Du das ebenso nachschlagen kannst.

Jetzt stell Dich bitte nicht so an?!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        1. Habs per Google gefunden:
          http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp

Danke für den Tip. Jetzt weiß ich zwar, für was die zeile gut ist, aber habe immernoch keine Ahnung, wie ich mein Problem löse.
          Wenn du der Meinung bist ich solle dafür alle Definitionsdateien durchlesen und interpretieren, dann antworte bitte einfach nicht mehr auf meine Frage.

Alles was ich brauche ist eine Aussage, ob ich mit einem DOCTYPE beide Vorteile nutzen kann, die ich brauche (für FF und IE7) und wenn ja wie (falls es eine einfache Antwort gibt).
          Ansonsten werde ich eben mit dem Fehler leben müssen, da mir leider einfach die Zeit fehlt, alles über DOCTYPES zu lesen.
          Ich bin mir sicher jemand kennt bereits die Antwort, und dafür ist das Forum doch gedacht.

Danke für deine Hilfe Felix, mit der ich zumindest die grobe Funktionsweise verstanden habe.

Beste Grüße
          Jens

1. @@Jens24:

Wenn du der Meinung bist ich solle dafür alle Definitionsdateien durchlesen und interpretieren, dann antworte bitte einfach nicht mehr auf meine Frage.

Wenn du der Meinung bist, du bräuchstest nichts selbst durchlesen, dann stelle bitte einfach keine Frage mehr.

Und zwar durchlesen bis zum Ende. „Beachten Sie: …“

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
            1. Und zwar durchlesen bis zum Ende. „Beachten Sie: …“

Hab ich. Und wie du oben sehen kannst habe ich auch diesen DOCTYPE verwendet. Klappt trotzdem nicht.

1. Hab ich. Und wie du oben sehen kannst habe ich auch diesen DOCTYPE verwendet. Klappt trotzdem nicht.

"diesen"? nein, du hast die Adresse der DTD nicht eingefügt - wie Gunnar schon sagte:

"Beachten Sie: [...] <http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#doctype_switch@title=das CSS-Box-Modell>."

und für diejenigen die nicht (lesen|verstehen) (können|wollen):

"Benutzen Sie für Ihre ersten Schritte in HTML zunächst einfach mal das oben vorgestellte nach oben <http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#html@title=Grundgerüst einer HTML-Datei> so wie es dort notiert ist, und lernen Sie den Umgang mit weiteren HTML-Elementen und ihren Attributen, sowie den Umgang mit Stylesheets. Wenn Sie erst einmal vertrauter sind mit diesen Sprachen, werden Sie auch besser verstehen, welchen Sinn und Zweck die Unterschiede zwischen HTML und XHTML und die Unterschiede zwischen Sprachvarianten wie Strict, Transitional und Frameset haben."

1. Lieber suit,

"Benutzen Sie für Ihre ersten Schritte in HTML zunächst einfach mal das oben vorgestellte nach oben <http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#html@title=Grundgerüst einer HTML-Datei> so wie es dort notiert ist, und lernen Sie den Umgang mit weiteren HTML-Elementen und ihren Attributen, sowie den Umgang mit Stylesheets.

im Prinzip tut er das ja jetzt.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
          2. Lieber Jens24,

ein Doctype hat zunächst überhaupt nichts mit der Darstellung von Elementen im Browser zu tun. Er regelt einfach nur, mit welchem Sprachstandard der Quelltext interpretiert werden soll.

Nein, ich bin der Meinung, dass Du die prinzipielle Bedeutung und Funktionsweise eines Doctypes wissen und verstanden haben solltest, um zu erkennen, dass er mit Deinem Anzeigeproblem im Grunde nichts zu tun hat.

Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Browser, denen der Doctype nicht verraten wird, versuchen "halt irgendwie" das Dokument anzuzeigen. Dazu benutzen sie einen Kompatibilitätsmodus (auch "quirks mode" gennant), in dem sie tatsächlich manche Darstellungsunterschiede machen.

Daher: Benutze einen Doctype des Typs "strict" (ich benutze XHTML 1.0 strict für meine Projekte) und validiere Deine Dokumente gegen diesen Doctype. Bereinige eventuelle syntaktische Fehler, um die Grundlage für eine einwandfreie Darstellung zu schaffen. Als Validatoren empfehle ich Dir den englischsprachigen Validator des W3C, oder auch eine deutschsprachige Alternative hier aus dem SELF-Raum.

Wenn dann Deine Dokumente validieren, dann kannst Du prüfen, welche CSS-Eigenschaften eventuell im IE "nicht hinhauen", um für diesen ein gesondertes Stylesheet einzubinden, das dessen Macken wieder einrenkt. Der IE benutzt wesentlich häufiger den Quirksmode, weshalb man beim IE sehr darauf achten muss, wie man diesen vermeidet.

Wir lesen uns hier wieder?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
            1. Vielen Dank!! Das hat mir sehr weitergeholfen. Werde versuchen, es genau so umzusetzen.

3. Alles was ich brauche ist eine Aussage, ob ich mit einem DOCTYPE beide Vorteile nutzen kann, die ich brauche (für FF und IE7)

Ja.

und wenn ja wie (falls es eine einfache Antwort gibt).

Wie, »wie«? Indem du die Dokumenttyp-Angabe (»DOCTYPE«) an den Anfang deines Dokuments setzt.

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht wirklich. Du hast eine Fehldarstellung im IE festgestellt und eine Lösung gefunden. Willst du nun wissen, ob diese Lösung okay ist? Ja, ist sie. Es ist sehr sinnvoll, einen HTML-4.01-Strict-DOCTYPE zu wenden. Nur so ist garantiert, dass die Browser die von dir benutzten Techniken standardgemäß umsetzen. Willst du wissen, warum sich der IE unterschiedlich verhält? Weil der DOCTYPE-Switch existiert.

Ansonsten werde ich eben mit dem Fehler leben müssen, da mir leider einfach die Zeit fehlt, alles über DOCTYPES zu lesen.

?? Du hattest die Lösung für den Fehler doch schon gefunden?

Mathias

2. kannst du mir sagen, unter was ich da suchen muss? Das HTML Kapitel ist nämlich ziemlich umfangreich, und da ich nicht weiß wie die Zeile arbeitet, weiß ich auch nicht unter was ich da suchen muss.

Du kannst einfach das Suchfeld auf der Startseite nutzen:

http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=<!DOCTYPE+HTML

Ein Stichwort für meine Suche würde mir schon weiterhelfen.

Na, naheliegenderweise »DOCTYPE«.

Mathias