Multi: Musik aufnehmen mit PC

Beitrag lesen

Sagen wir mal so: Ich möchte einfach mal ein paar Dinge aufnehmen und experimentieren. Im Prinzip sollte es also bei unter 30 Euro liegen.

Das wird schwierig. Ein halbwegs gutes Mikro kostet um die 100€, eine halbwegs brauchbare Soundkarte 50€ aufwärts (richtig geile Teile können dann schon mal 800€ und noch mehr kosten ;))

Zwar ist noch ein Rauschen dabei, aber eventuell kann ich den Signal-Rausch-Abstand mit einem geeigneten Vorverstärker etwas erhöhen.

Wenn das Rauschen nicht über die alte Membran erzeugt wird, kann das helfen.
Evtl. ist aber auch das Kabel ein Problem. Alte Kabel neigen oft wegen oxidation der Kupferadern zu Störgeräuschen, grade bei geringen Signalpegeln, wie in Mikrofonen.

Das dachte ich mir schon. Für erste Experimente reicht mir das trotzdem - vor allem deshalb, weil man hier richtig viel Geld ausgeben müsste.

Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Ich gehe aber davon aus, diene ANsprüche werden schnell wachsen und dadurch kommt das gute Equipment nach und nach von selbst :-D

Morgen kaufe ich mir einen 3,5mm-Klinkenstecker, löte diesen an das Kabel vom Sennheiser-Mikro und teste dann weiter.

Du solltest besser einen 6,3mm Stecker anlöten und nen Adapter kaufen. Macht in deiner Konstellation keinen Qualitätsverlust mehr aus, erleichtert aber den Anschluss an einen Mikrofonvorverstärker.
Macht weniger Arbeit als später nochmal den Stecker umzulöten ;)