Matze: Musik aufnehmen mit PC

Beitrag lesen

Hallo Julian!

Und eignet sich die Onboard-Soundkarte meines Notebooks dafür

Nein!
Weg mit Schwarz/Weiß-Denken:
Unterscheide doch die Ansprüche. Klar - eine hochwertige Studioqualität wie bei den "Großen" bekommt man damit ganz klar nicht hin (wie du geschrieben hast - Studioequipment ist nicht umsonst für Private unbezahlbar).
Aber für eine Demo-Aufnahme, das Lied für die Freundin :) oder generell Hobbyaufnahmen ist dort heutzutage schon einiges drin.

Notebooks sind baubedingt nicht so leistungsfähig wie ein PC.
Sicher kann er einfach aufnehmen, für 1 Gitarre reicht sogar eine Monospur,
aber ob er damit Live-Effekte hinkriegt?
Damit könnte Marc eventuell auch das verhindern was er als "klingt nicht gut" beschreibt.
Bevor irgendetwas aufgenommen wird, sollten ja zumindest schonmal EQ und NoiseGate/Limiter laufen.
Eine Aufnahme die halbwegs klingt ist halt nicht einfach mit einem billig-Soundchip, billig-Mikro, billig Gitarre evtl. hinzukriegen.

Ich mein damit keinesfalls Marcs Zubehör, das ich nicht kenne, sondern sehe das eher allgemein. Und "billig" steht in dem Fall für schlechte Qualität oder ungeeignetes Zubehör. Interessant wär z.B. auch der Freguenzgang und die Bauart des verwendeten Mikros. Niere, Kugel... ?

Man muss ja nicht tief in die Tasche greifen, aber ich denk wenn man mehr als 2 mal ein Geburtstagsständchen aufnehmen will kommt man mit 100EUR ein gutes Stück weiter.
Vielleicht reicht für Marc seinen Fall auch schon so ein einklemmbarer Tonabnehmer, für den Gesang kann er ja immernoch mit dem Mikro spielen, falls geeignet.

Grüße, Matze