Marc Reichelt: Musik aufnehmen mit PC

Beitrag lesen

Hallo Julian86,

Was genau möchtest du Aufnhemen? Acc.-Klampfe oder E-Gitarre?
Womit (Software) nimmst du auf?

Ich möchte meine normale Gitarre (klassisch) aufnehmen. Einen Abnehmer hat die leider nicht, aber ich möchte ja auch ab und zu etwas singen.
Ich arbeite unter Linux, weswegen denke ich Audacity zum Einsatz kommen wird. Eventuell versuche ich es auch mal mit Ardour, das wirkte nach ersten Tests sehr erfolgsversprechend und hat professionelle Ansprüche.

Meine ersten Versuche mit sehr günstigen Mikrofonen zeigten, dass die Klangqualität sehr niedrig ist.

Was gefällt dir nicht? Hast du Störgeräusche (rauschen, knistern etc.)? Oder gefällt dir der Frequenzgang nicht?

Es ist schon länger her dass ich das getestet hatte. Soweit ich weiß gab es wenig Knistern, ein wenig Rauschen - aber irgendwie klang das Ergebnis einfach nicht gut.
Ich bekomme heute von einem Freund ein paar bessere Mikros ausgeliehen, dann teste ich nochmals.

Wie kann man hier am Günstigsten einsteigen?
Also für "Otto Normalhörer" (:)) reicht ein guter Onboard-Chip. Die Intel-Chips kenne ich nicht - mein Realtek geht aber ganz gut.
Auch mit einem einfachen Mikro sollte für die ersten Versuche nichts schief gehen.

Den Soundchip kann ich erst mal nicht auswechseln, weswegen ich es jetzt erst mal mit ein paar Mikros versuchen werde.

Was wichtig ist sind die Einstellungen beim Aufnehmen:
24Bit mit 44,1 kHz sollten da mindestens drin sein. Sonst fehlt dir Dynamik bzw. es fängt an, matschig zu werden.

44,1 kHz ist meine Standardeinstellung, das Standard-Sampleformat von Audacity sind 32 Bit, sollte also ausreichen.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
panic("Oh boy, that early out of memory?");
        linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)