Hallo,
Mir scheint, dass es gerade Anfänger im Web, die kaum oder gar nicht mit Browsern zu tun haben/hatten, die Tabs nicht unterstützen, eher verwirrt, wenn man neue Fenster ankündigt, die dann gar nicht kommen...
Das ist nun wirklich das kleinere Problem und unwahrscheinlichere Szenario. Dass jemand die Transferleistung »Fenster« und »Tab« leisten kann, glaube ich durchaus. Und »Fenster« für Tab und Fenster verwenden, halte ich sogar noch für verständlicher als »Fenster oder Tab«. (Manche Browser nennen sie auch »Registerkarte« - was willst du da machen?)
Stimmt - das ist ja auch die deutsche Übersetzung. Vor diesem Hintergrund lässt sich auch keine wirklich passende sprachliche Lösung finden. - Schließlich sollen Linktexte und/oder title-Texte nicht unnötig lang werden.
Also wird wohl alles beim Alten bleiben und es werden neue Fenster angekündigt...
Die Frage ist vielmehr, ob du nicht diejenigen, die im Tab-Browsing firm sind, also auch das selbstständige Öffnen von neuen Tabs beherrschen, mit neuen Fenstern nervst. Die können sowieso alles eingestellt haben, von Fenster über Tab bis zum Ignorieren von _blank.
Das stimmt, aber "Power-User" sind auch nicht die Problemgruppe. :-) Mich perönlich haben neue Fenster früher extrem genervt. Seit die Browser automatische Pop-Ups unterdrücken und angeklickte Links im schlimmsten Fall in einem neuen Tab geöffnet werden, kann ich persönlich gut damit leben. So gut, dass ich mir gar nicht den Browser so einstelle, dass er _blank ignoriert.
Aber es ging mir eigentlich nicht um die, die sich zu helfen wissen, sondern die, die im schlimmsten Fall den neuen - im Hintergrund geöffneten Tab, gar nicht bemerken und glauben, der Link ist einfach kaputt.
Ich mache Schulungen an der VHS - da kommen Leute in den Fortgeschrittenen-Kurs HTML, die mit solchen Dingen Probleme haben. Ich stelle immer wieder fest, dass wir Webentwickler in aller Regel zu viel voraus setzen, wovon wir gar nicht mehr wissen, dass man es erst einmal erlernen musste.
Mein Lieblingsbeispiel hierfür: http://www.website-boosting.de/blog/2007-09-07/bei_tui_online_buchen_ja_aber_nur_unter_50_jahren.html, siehe auch: http://www.nzz.ch/2006/11/10/em/articleEKNDB.html
Marc.