Hallo,
Isch liebe dieses Thema. Weil: Der erste Weg in die Barrierefreiheit ist valides html und da gibts keine Targets zu neuen Fenstern.
Valides HTML 4.01 transitional kennt sehr wohltarget="_blank"
.
Das stimmt zwar, aber ich muss jetzt meinem Kritiker in so weit recht geben, dass man - wenn man transitional einsetzt - ja eine DTD benutzt, die für eine Übergangsphase gedacht war. Damit bringt man nur den Validator zum Schweigen. Aber es ist dann im Grunde kein HTML 4.01, sondern eben HTML 4.01, das noch veraltete Elemente und Attribute zulässt.
Nachdem 4.01 nun mehr als ein Jahrzehnt existiert, kann man wohl die Übergangszeit getrost als abgeschlossen betrachten und sollte sich an das "echte" HTML 4.01 halten. Zumal von allen aktuellen Browsern CSS 2.1 so weit unterstützt wird, dass man die missbilligten Attribute und Elemente nciht mehr braucht. - Das ist für mich auch eine Frage des eigenen Qualitätsanspruches. Insofern nervt es schon, wenn ich transitional drüber schreiben muss nur für so ein blödes "target". Auch wenn ich XHTML 1.0 vorziehe - das Problem bleibt dasselbe.
Viele Grüße,
Marc.