Hallo,
@@Gunnar und suit:
auch wenn ich selber es gar nicht mag, wird es doch oft verlangt:
Links öffnen ein neues Fenster.Darum nochmal meine Frage:
Wie geht Ihr damit um?Dem Kunden klarmachen, dass „Links öffnen ein neues Fenster“ nicht nutzerfreundlich ist.
Manchen Kunden kann ich es klar machen, leider nicht allen. Außerdem bin ich nur nebenberuflich selbständig, hauptberuflich bin ich für eine Bundesbehörde beschäftigt und die Vorgestzten und Projektleiter finden es immer wieder gut, Links in neuen Fenstern zu öffnen. Allen Hinweise auf BITV, WCAG, Jacob Nielsen usw. zum Trotz. Mir machen die neuen Fenster immer wieder Probleme, weil wir barrierefrei sein müssen, also muss ich auch auf die neuen Fenster hinweisen.
Außerdem schreibe ich konsequent xhtml 1.0 strict, muss aber nur wegen dem beknackten target hinter transitional drüberschreiben, obwohl ich kein einziges der anderen Elemente und Attribute verwende, die missbilligt sind. Das ist echt ärgerlich.
Mir sind die ganzen Argumente gegen neue Fenster bekannt und ich will auch keine neuen Fenster - weder als Nutzer, noch als Entwickler.
Trotzdem werden sie dauernd von mir gefordert...
Ihr könnt mir glauben: ich mache drei rote Kreuze im Kalender, wenn ich darauf endlich verzichten darf. Mein Alltag sieht leider anders aus und ich bin schon total genervt, dass ich mir immer wieder was einfallen muss, um die neuen Fenster so erträglich wie möglich für Nutzer zu machen. Daher hier ja auch meine Frage. Ihr seht ja, das ich mir Mühe gebe und wenn ich nciht weiter weiß, mir nciht zu schade bin, das zuzugeben und hier zu fragen. Aber der Verzicht auf neue Fenster ist - so schön es auch wäre - für mich leider nicht möglich...
Viele Grüße,
Marc.