Marc: Usability/Barrierefeiheit - Links in neuem Fenster

Beitrag lesen

Hallo,

Mir machen die neuen Fenster immer wieder Probleme, weil wir barrierefrei sein müssen, also muss ich auch auf die neuen Fenster hinweisen.

»Link (öffnet in neuem Fenster)« ist schon das höchste der Gefühle und gleichzeitig sind diese Hinweise immer problematisch, unzureichend, irreführend, unverständlich ..., weil Popups das sind. Finde dich damit ab. Wer Popups will, kann nicht gleichzeitig widerspruchslos Barrierefreiheit umsetzen.

Da steckt ja sogar noch ein bißchen mehr hinter. Eine wirkliche Barriere sehe ich da nicht - für mich sind neue Fenster einfach unelegant: ein bißchen schwerer zu bedienen (s. anderes Posting), ein bißchen aufwändiger umzusetzen, sie setzen veraltetes MarkUp voraus (welches ich nur dafür brauche), die Beschreibung macht immer wieder Probleme, Hinweise im title kommen bei Blinden nicht an, Sehenden bringen sie kaum einen Vorteil - die Liste lässt sich noch weiter fortsetzen.

Andererseits habe ich eben in einer Gruppe darüber diskutiert. Alle drei Diskussionspartner wollen sowohl aus User-Sicht, wie aus Entscheider-Sicht neue Fenster und finden es total doof von mir, dass ich dagegen bin...

Und finden es unmöglich, dass Google nicht für jeden Treffer einen Link in einem neuen Fenster öffnet - die haben sich da echt drüber aufgeregt...

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)