Hallo Mike!
Also vor Ersticken muss man glaube ich keine Anagst haben. Das ist so, als würde man ohnmächtig werden. Bevor man Luftprobleme bekommt, ist man doch "high" und man kriegt solche Sachen nicht mehr mit.
Dann hast Du noch nie einen derartigen Asthma-Anfall gehabt, wo Dir die Luft eben nicht wegbleibt, sondern aus Deinen Lungen nicht entweichen kann, weil die Bronchien vor Verkrampfung zu sind. Einatmen geht immer, raus kommt die Luft nicht mehr.
Aber Angst, ja Angst ist gefährlich in so einer Situation, deswegen DARF man keine Angst haben. Ich hatte zwei solcher Anfälle (zum Glück nicht mehr), und bei ersten habe ich Panik bekommen. Das hat alles nur verschlimmert und ich wäre fast draufgegangen, bis eine innere Stimme mich zur Ruhe ermahnte. Ich konnte mich kaum bewegen, habe es dann doch noch bis zum Telefon geschafft. Erstaunlicherweise schaffte ich es auch, einigermaßen mich ausdrücken zu können, und sagte gleich zu Beginn, dass ich sicher nicht lange sprechen kann, einen Erstickungsanfall erlebe, und konnte gerade noch meine Adresse geben. Keine 5mn später klingelte es an der Tür, sofort Cortison- und Theophyllinspritze, nach zwei Stunden konnte ich wieder rauchen.
Tja ;)
Deswegen, falls jemand so ein Anfall erleben sollte. Versuchen, ruhig zu bleiben, überlegen, was man am Telefon beim Notruf sagt, Lippenbremse-Übungen machen, und auf den Notarzt gefasst warten - oder auf den Tod.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
![](http://www.atomic-eggs.com/fuernA.jpg)
Diblom [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?