Programm beschleunigen
Na ich
- perl
0 Beat0 Vinzenz Mai0 Dirk Dorweiler0 Struppi
Hallo!
Kurz und schmerzlos: was kann man alles tun damit Programme schneller ausgeführt werden?
Zum beispiel offene Dateien schließen, Dateien direkt auslesen anstatt sie in eine var zu speichern und diese dann auslesen usw. ...
Mfg
Kurz und schmerzlos: was kann man alles tun damit Programme schneller ausgeführt werden?
use warnings und debugge jede Warning.
Teste mit Devel:dprof um die Relevanz von zu optimierenden Subroutinen zu erfahren.
Es gibt einige Tricks, aber Devel:dprof sagt dir, wo du am meisten einsparen kannst.
Allgemein gilt:
Referenzen statt Hashes oder Arrays an Subroutinen
Vermeide @array = <Filehandle>
substr() ist besser als index() ist besser als m// ist besser als split().
Optimiere Schleifen.
Verwende qr//.
und und und
mfg Beat
Addendum:
Auf meinem lokalen Testsystem sind Skripte immer etwas langsamer als auf dem Server. das hat zwei Gründe:
Als wichtige Massnahmen wollte ich noch anfügen:
Tie::File. Dies betrifft zwar eher den Speicherverbrauch. Diesen sollte man aber immer im Auge behalten.
schlaue Sortier-Algorithmen. Lektüre: A Fresh Look at Efficient Perl Sorting
mfg Beat
Als wichtige Massnahmen wollte ich noch anfügen:
Tie::File. Dies betrifft zwar eher den Speicherverbrauch. Diesen sollte man aber immer im Auge behalten.
Hi.
Sollte das heissen man sollte auch zum auslesen von Dateien Tie::File nehmen?
Wenn du oder jemand anderer noch irgendwelche tricks, tipps, hinweise zum Thema schnelligkeit habt dann immer her damit denn das wuerde micht auch sehr interessieren.
Hallo,
verwende effiziente Algorithmen. Wenn Du ausschließlich solche verwendest, ermittle die Flaschenhälse Deiner Anwendungen und optimiere diese.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Moin!
http://perl.apache.org/
Grüße
http://perl.apache.org/
Wenn wir davon ausgehen, dass er ein Skript meint, das auf einem Server ausgeführt wird. Allerdings wird dadurch nicht das Skript an sich schneller, sondern der Server kann es schneller ausführen.
Aber die Fragestellung ist schon seltsam, "kurz und schmerzlos" ist in dem zusammenhang unmöglich.
Struppi.