bleicher: c-ascii-tabelle?

Grüße,
ich bin zwar nicht wesentlich weiter gekommen, aber stehe bereits vor einem weiteren problem - als sprache für nicht unicode-programme musste ich russisch einstellen, die führt aber dazu, dass die ASCII-tabelle die C nutzt, statt umlaute kyrillische zeichen beinhaltet.

da ich aber für die hausaufgabe zumindest das "ü" brauche, stehe ich vor einem problem - ich könnte natürlich die systemeinstellung ändern, aber ist es nciht möglich die ASCII-tabellensprache zu "erzwingen"?

MFG
bleicher

  1. da ich aber für die hausaufgabe zumindest das "ü" brauche, stehe ich vor einem problem - ich könnte natürlich die systemeinstellung ändern, aber ist es nciht möglich die ASCII-tabellensprache zu "erzwingen"?

    ASCII enthält kein ü, die ASCII code gehen nur bis 127

    Struppi.

    1. Grüße,

      ASCII enthält kein ü, die ASCII code gehen nur bis 127

      und was sind die char werte 128 bis 255?
      die ganzen sonderbaren eckhen, schraffuren und umlaute?

      MFG
      bleicher

      1. Grüße,

        ASCII enthält kein ü, die ASCII code gehen nur bis 127

        und was sind die char werte 128 bis 255?
        die ganzen sonderbaren eckhen, schraffuren und umlaute?

        steht doch auf der Wikipediaseite.

        Struppi.

        1. Grüße,

          steht doch auf der Wikipediaseite.

          |Erweiterungen des ASCII-Zeichensatz auf 256 Zeichen sind betriebssystem- oder länderspezifisch und damit nicht mehr global anwendbar.

          heißt es - man kann in einer C-Consolen-App keine Umlaute oder sonstige Zeichen "kontrolliert" nutzen?

          MFG
          bleicher

          1. Hallo bleicher,

            heißt es - man kann in einer C-Consolen-App keine Umlaute oder sonstige Zeichen "kontrolliert" nutzen?

            Also bei mir unter Linux klappt das folgende super:

            include <stdio.h>  
              
            int main(void) {  
                    printf("Hallo, oh du schöne Welt!\n");  
                    return 0;  
            }
            

            Die C-Quelldatei ist UTF-8-kodiert, und die Shell auch. Dann macht das auch keine Probleme.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            panic("Oh boy, that early out of memory?");
                    linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            1. Grüße,

              Die C-Quelldatei ist UTF-8-kodiert, und die Shell auch. Dann macht das auch keine Probleme.

              ist ein weg - aber
              1)wie stellt man es ebi MS Visual Studio ein?
              2)verwenden von ASCII ist eigentlich "gegeben" wobei wir umlaute ja mittels entsprechender "nummer" einsetzen sollten. als ich aber mal in einer shcleife die zeichen für 1<=255 ausgab, stellte ich das oben beschriebene problem fest ;(

              MFG
              bleicher

              1. 2)verwenden von ASCII ist eigentlich "gegeben" wobei wir umlaute ja mittels entsprechender "nummer" einsetzen sollten. als ich aber mal in einer shcleife die zeichen für 1<=255 ausgab, stellte ich das oben beschriebene problem fest ;(

                Wenn du von einer Konsole (DOS Fenster) sprichst, hängt die Darstellung von der verwendet Codepage ab unter DOS üblicherweise CP 437, aber das kann man auch konfigurieren.

                Struppi.

                1. Grüße,

                  Wenn du von einer Konsole (DOS Fenster) sprichst, hängt die Darstellung von der verwendet Codepage ab unter DOS üblicherweise CP 437, aber das kann man auch konfigurieren.

                  wie?!

                  MFG
                  bleicher

                  1. Wenn du von einer Konsole (DOS Fenster) sprichst, hängt die Darstellung von der verwendet Codepage ab unter DOS üblicherweise CP 437, aber das kann man auch konfigurieren.

                    wie?!

                    Meinst du nicht du machst es dir etwas zu einfach?
                    Ich weiß es auch nicht, hab gegoogled und das zweite Ergebnis ist z.b. das

                    Struppi.

                    1. Grüße,

                      wie?!

                      Meinst du nicht du machst es dir etwas zu einfach?
                      Ich weiß es auch nicht, hab gegoogled und das zweite Ergebnis ist z.b. das

                      die theorie ist klar - was mir fehlt ist die möglichkeit in einem c-code sagen zu können - ab hier verwende codepage 850 und ab hier 852, geht das überhaupt (dass die zeichensets im system auch vorhanden sein sollten ist klar)?

                      dass ich kurzerhand die dosbefehle über system() reinpressen könnt eist klar, aber "sauber" ist die lösung nicht ;/

                      die kleinigkeit ist - ich brauche Umlaute für die Aufgabe, aber ich brauche leider Kiryllische zeichen für "nonunicode" programme da sonst ein paar andere programme leiden. regelmäßiges ändern/neustart wäre nciht so "der" hammer ;/

                      MFG
                      bleicher

                      1. Meinst du nicht du machst es dir etwas zu einfach?
                        Ich weiß es auch nicht, hab gegoogled und das zweite Ergebnis ist z.b. das

                        die theorie ist klar - was mir fehlt ist die möglichkeit in einem c-code sagen zu können - ab hier verwende codepage 850 und ab hier 852, geht das überhaupt (dass die zeichensets im system auch vorhanden sein sollten ist klar)?

                        Ich kann kaum C, was sagt denn deine Doku?
                        Ich hab jetzt ca. 10 Sekunden gesucht und für Perl das gefunden. Dann muss es auch etwas für C geben.

                        Struppi.