Der Martin: Komische Geräusche aud dem pc

Beitrag lesen

Hallo,

Alte U-Boot-Fahrer (die wir sind ;-)) [...] lausche mit dem mit der Hand gebildeten Trichter, ob das Geräusch aus dem momentan abgehörten Bauteil kommt.
ist das ein Scherz oder ernst gemeint?

dass es ernst gemeint war, wissen wir nun; mir war es auch vorher klar, weil ich ähnliche Maßnahmen auch schon oft angewendet habe.

Falls letzteres: Bei *eingeschaltetem* Rechner mit einem Schraubendreher irgendwelche Bauteile berühren???

Nein, nicht "irgendwelche"!

Kann man da nicht eher was kaputt machen? Auf welche "Bauteile" beziehst Du Dich genau?

Ausdrücklich abraten würde ich vom Berühren aller nicht isolierten elektrischen Verbindungen, seien es die Leiterbahnen auf Platinen, die "Füßchen" von elektronischen Bauteilen oder die Stifte von nicht benutzten Steckern.
Nicht so sehr wegen der Gefahr durch elektrischen Strom - alles, was gefährlich ist, steckt nochmal im Blechkasten des Netzteils. Sondern vielmehr wegen der Gefahr für die Elektronik. Durch elektrostatische Aufladungen kann man CPU, Speicher und andere Chips recht schnell ins elektronische Nirwana befördern; durch ungewollte Kurzschlüsse bei den ziemlich eng benachbarten Pins ebenfalls.

Aber wenn's schon um Geräusche geht, dann sind alle Komponenten, an denen sich etwas bewegt, potentielle Abhöropfer. Also Lüfter und Laufwerke.

So long,
 Martin

--
Warum können wir heute so sicher sagen, dass Gott keine Frau sein kann?
Weil dann nach "Es werde Licht" der nächste Satz "Wie sieht denn das hier aus?!" gewesen wäre.