Wastl: Neue Fenster

Ich hab mal wieder ein kleines Problem.
Ich möchte die Browser der Mozilla Foundation dazu bringen, daß sie mir via Link ein neues Fenster in 500x500 Pixel Größe in der linken, oberen Ecke über dem alten Fenster öffnen und zwar komplett ausgestattet mit Toolbar, Menubar, Statusleiste, Scrollbar, etc. Das "Tabbed-Browsing" ist logischerweise inaktiv. ;-D

1. Bei bloßem Link-Attribut target="_blank" werden bei Firefox und Seamonkey, im Gegensazt zum IE, neue Fenster stets über die gesamten Bildschirmfläche verteilt. In den Browsereinstellungen kann man das leider  nicht ändern.

2. Wenn ich versuche, das Problem mit JavaScript zu lösen und im Eigenschaftenbereich von var win=window.open ("url","Name","Eigenschaften"); alles eingebe, was zu einem kompletten Fenster dazugehört, ignorieren die Mozillas seltsamerweise die Eigenschaftangabe menubar=yes, warum auch immer.

3. Wenn ich dort nun gar nicht reinschreibe, das Feld also leer lasse, wird das Fenster zwar mit allem Zubehör geöffnet, aber halt wieder über den gesamten Bildschirmbereich. Wenn ich nun zusätzlich die beiden Methoden win.moveTo (0,0); und win.resizeTo (500,500); einsetze, passiert Merkwürdiges:

• im Firefox funktioniert alles wie gewünscht, es wird also das neue Fenster in der linken, oberen Ecke in 500x500 Pixel über dem darunterliegenden Elternfenster samt Menubar geöffnet  ( übrigens auch im Safari !)
  • der Seamonkey öffnet das Fenster nach wie vor über den ganzen Bildschirmbereich
  • Der IE setzt wie gewohnt ein verkleinertes Fenster irgendwo hin
  • Der Netscape 9 verkleinert merkwürdigerweise das Elternfenster und schiebt es in die linke, obere Ecke (!?)
  • Opera macht sowieso was er will und kann an dieser Stelle vernachlässigt werden :-p
    (Zur Info: Die Links sind Verweise auf die Ports von Webradio-Anbietern http://205.188.215.225:8022 und Opera spinnt halt wieder rum.)

Frage: Wie kriege ich alle 4  (Opera ausgenommen) dazu, daß sie mir ein neues Fenster mit allem Zubehör in der oberen, linken Ecke über dem Elternfenster öffnen.
 Gruß Wastl

Ps: Oder anders gefragt: Warum ignorieren die Mozillas die Eigenschaft menubar=yes

1. Bei bloßem Link-Attribut target="_blank" werden bei Firefox und Seamonkey, im Gegensazt zum IE, neue Fenster stets über die gesamten Bildschirmfläche verteilt. In den Browsereinstellungen kann man das leider  nicht ändern.

Das ist falsch, es wird ein Fenster in der Größe geöffnet, die das letzte Fenster hatte, als der Browser zuletzt komplett beendet wurde.

1. Wenn ich versuche, das Problem mit JavaScript zu lösen und im Eigenschaftenbereich von var win=window.open ("url","Name","Eigenschaften"); alles eingebe, was zu einem kompletten Fenster dazugehört, ignorieren die Mozillas seltsamerweise die Eigenschaftangabe menubar=yes, warum auch immer.

Kann ich nicht nachvollziehen, die Fehlerkonsole ist leer?

Struppi.

1. An dem was ChrisB behauptet, könnte durchaus was dran sein. Durch das ganze Tabbed Browsing ist da einiges durcheinander geraten. Ich verwende übrigens die beiden folgenden Funktionen:
       //1.
      function fenster(url)
      {var win;
      win=window.open (url,"fenster","width=550, height=500, left=0, top=0; menubar=yes, toolbar=yes, location=yes, scrollbars=yes, resizable=yes, status=yes, directories=yes");
      win.focus();
      // Folge: Menubar wird in Firefox und Seamonkey nicht angezeigt
      // 2.
      function fenster(url)
      {var win;
      win=window.open (url,"fenster","");
      win.focus();
      win.moveTo (0,0);
      win.resizeTo (550,600);
      // Folge: Menubar wird angezeigt. Das Fenster läßt sich aber nur in Firefox, und Safari (sowie in Mozilla und Netscape 7.1) positionieren und formatieren

Gruß Wastl

1. // Die Codezeile
        var menuleiste = window.menubar.visible;
        alert (menuleiste);
        // gibt übrigens in beiden Fällen den Wert true zurück (!?)
        Gruß Wastl

2. {var win;
        win=window.open (url,"fenster","width=550, height=500, left=0, top=0; menubar=yes, toolbar=yes, location=yes, scrollbars=yes, resizable=yes, status=yes, directories=yes");
        win.focus();
        // Folge: Menubar wird in Firefox und Seamonkey nicht angezeigt

weil in der Optionsliste ein Fehler ist, diese werden durch ein Komma getrennt,  nicht durch einen Strichpunkt.

Struppi.

1. Herrje,
          ist das wieder peinlich. :-/
          Hast natürlich recht und natürlich funzt es jetzt auch in den Mozillas.
          *schäm*
          Gruß Wastl

1. Hi,

Frage: Wie kriege ich alle 4  (Opera ausgenommen) dazu, daß sie mir ein neues Fenster mit allem Zubehör in der oberen, linken Ecke über dem Elternfenster öffnen.

Vermutlich gar nicht.
    Moderne Browser bieten dem Nutzer eine Vielzahl von Einstellungsmoeglichkeiten was Popups angeht, von ganz verhindern ueber Groessenaenderung und Verschieben per Script unterdruecken, etc.

Das klassische Popup mit vom Seitenautor festgelegter Größe, Position und Leistenkonfiguration ist mit tabbed browsing und dem Konzept moderner Browser nicht vereinbar.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“