Funsi: onclick funktioniert nicht (keine sorge, habe forum durchsucht)

hallo,

ich habe eiin merwürdiges problem. und zwar habe ich bei erstellung eines divs folgende zeile hinzugefügt:

colorDiv.onclick =  function(){alert('Test')};

allerdings passiert bei einem onlick nichts. auch firebug zeigt bei den DOM eingeschaften kein onclick event an.

hier noch mal der ganze code mit dem das element erstellt wird:

colorDiv = document.createElement('DIV');  
  colorDiv.className = 'editDialogColorDiv';  
  colorDiv.style.backgroundColor = eventColors[i];  
  colorDiv.innerHTML = '<span></span>';  
  colorDiv.onclick =  function(){alert('Test')};  
                tooltipContentDiv.appendChild(colorDiv);  
  colorDiv=false;

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank,

Simon

1. Woran könnte das liegen?

z.B. am HTML-Code, den du uns aber verscheigst.

1. Woran könnte das liegen?

z.B. am HTML-Code, den du uns aber verscheigst.

Okay hier der erzeugte HTML Code. Wie schon erwähnt wird das onclick ereignis nicht hinzugefügt:

<div style="background-color: rgb(204, 204, 204);" class="editDialogColorDiv"><span></span></div>

1. Wie schon erwähnt wird das onclick ereignis nicht hinzugefügt:

Wenn du onclick per JavaScript setzt, setzt du eine JavaScript-Objekteigenschaft, kein HTML-Attribut.
        Dass Firebug sie im Quelltext nicht anzeigt, ist kein Wunder und auch kein Anzeichen eines Fehlers vorliegt.

Mathias

2. allerdings passiert bei einem onlick nichts. auch firebug zeigt bei den DOM eingeschaften kein onclick event an.

Firebug ist unnötig und nach meiner Erfahrung hinderlich. Was zeigt die Fehlerkonsole an? Dein Code enthält Fehler.

Struppi.

1. allerdings passiert bei einem onlick nichts. auch firebug zeigt bei den DOM eingeschaften kein onclick event an.

Firebug ist unnötig und nach meiner Erfahrung hinderlich. Was zeigt die Fehlerkonsole an? Dein Code enthält Fehler.

Struppi.

Es gibt keine Fehler in der  Fehlerkonsole, aber zwei Warnungen:

Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für Eigenschaft 'filter'.  Deklaration ignoriert.
      Quelldatei: http://localhost/js/ajax.js
      Zeile: 43

Firebug zeigt keine Fehler an.

funsi

1. Es gibt keine Fehler in der  Fehlerkonsole, aber zwei Warnungen:

Dann ist der Code, den du uns gezeigt hast nicht der Code mit dem du arbeitest, was jede Hilfe unmöglich macht.

Struppi.

3. allerdings passiert bei einem onlick nichts.
    Woran könnte das liegen?

Das ist aus deinem Quelltext nicht ersichtlich. Zeige uns mal eine (mäglichst reduzierte) Beispielseite, auf der der Fehler auftritt.

Mathias