Michael: Cronjob

Hallo zusammen,

ich habe mich nach abschluss einen mittleren projektes nun einwenig mehr mit dem verhalten von suchmaschinen beschäftigt. da ist mir besonders ins auge gestochen, das diese suchmaschinen, auch die aktualisierung einer webseite bewerten.

nun stellt sich für mcih eindeutig die frage, wie dies gemeint ist.

fragen die crawler das erstellungsdatum oder den letzten zugriff oder beides ab ? (dies wäre mal frage 1)

unabhängig davon, wie die erste frage beantwortet wird, wurde ich gerne eine automatische aktualisierung des webinhaltes, per cronjob durchführen lassen.

da ich allerdings noch nie so ein ding geschrieben habe, würde ich gerne auf eure erfahrung und ggf unterstützung zurück  greifen.

Fakt ist, das es sich um eine joobla seite handelt. daher möchte ich die index.php wöchentlich aktualisieren lassen, z.b das datum der letzten aktualisierung.

wie kann ich soetwas realisieren ?

Mein Provider läßt nur .php datein als cronjobs zu.

bedanke mich jetzt schon, Michael

1. Hallo zusammen,

ich habe mich nach abschluss einen mittleren projektes nun einwenig mehr mit dem verhalten von suchmaschinen beschäftigt. da ist mir besonders ins auge gestochen, das diese suchmaschinen, auch die aktualisierung einer webseite bewerten.

nun stellt sich für mcih eindeutig die frage, wie dies gemeint ist.

fragen die crawler das erstellungsdatum oder den letzten zugriff oder beides ab ? (dies wäre mal frage 1)

ich vermute nicht, das wäre zu leicht fälschbar - ich denke die vergleichen eher den letzten mit dem aktuellen zugriff und prüfen, ob sich der inhalt geändert hat - vorher erkennt noch ein schlauer algorithmus, was von dem zeug eine "uhr"[1] ist oder ein werbebereich

unabhängig davon, wie die erste frage beantwortet wird, wurde ich gerne eine automatische aktualisierung des webinhaltes, per cronjob durchführen lassen.

wie kann ich soetwas realisieren ?

da wirst du ein script brauchen welches inhalte in die joomla-datenbank schreibt

kann joomla das nicht selbst? wenn nein: mach dich schlau
    mein bevorzugtes cms kann nativ zeitgesteuert inhalte freischalten/ausblenden - ohne cron-job

Mein Provider läßt nur .php datein als cronjobs zu.

ist das die frage? ein verzweifleter hilferuf? php ist doch cool, besonders dann wenn dein cms in php geschrieben ist :)

[1] diese sinnlosen "heute sind sonntag der 1. jänner 1901"

1. Hallo,

[1] diese sinnlosen "heute sind sonntag der 1. jänner 1901"

Ich hab das auf meiner Seite das gelöst, dass das Datum mit Informationen hinterlegt ist. Wenn du auf meiner Seite bist: nach unten scrollen, rechts auf das Datum klicken :)

mfg, Flo

--
      sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
      1. Ich hab das auf meiner Seite das gelöst, dass das Datum mit Informationen hinterlegt ist. Wenn du auf meiner Seite bist: nach unten scrollen, rechts auf das Datum klicken :)

auch das ist ziemlich sinnlos :) hinterlege lieber ein datum mit sinnvollen informationen (in fachkreisen nennt man diese "neuigkeiten" oder "pressemeldungen")

1. Hallo,

Ich hab das auf meiner Seite das gelöst, dass das Datum mit Informationen hinterlegt ist. Wenn du auf meiner Seite bist: nach unten scrollen, rechts auf das Datum klicken :)
          auch das ist ziemlich sinnlos :) hinterlege lieber ein datum mit sinnvollen informationen (in fachkreisen nennt man diese "neuigkeiten" oder "pressemeldungen")

Ich nenne das bei meinem CMS "news" ;) Das lohnt sich aber nur für Seiten, die täglich mehrmals aktualisiert werden.
          Ich werde es aber im Hinterkopf behalten, sollte ich mal eine sich oft ändernde Seite machen. Aber ich finde das mit Wikipedia besser, als wenn da nur das Datum stehen würde. Ich habe auch genau dazu schon positives Feedback bekommen. Vielleicht ist dieses "sinnlos" zu doll richtung praktisch, schlicht, einfach, also diese typische Programmierer-Denke. Deswegen achte ich immer besonders auf das Feedback, weil ich auch zu doll in dieser Denke drin bin. Die Idee bei mir ist einem Freund von mir eingefallen, ich fand's dann einen Versuch wert und durch das gute Feedback lasse ich es.

mfg, Flo

--
          1. Deswegen achte ich immer besonders auf das Feedback, weil ich auch zu doll in dieser Denke drin bin. Die Idee bei mir ist einem Freund von mir eingefallen, ich fand's dann einen Versuch wert und durch das gute Feedback lasse ich es.

das feedback ist eine für mich aufgrund logischer denkweise nicht nachvollziehbar - warum sollte auf einer website die uhrzeit und das datum stehen? in fast jeder grafischen benutzeroberfläche des betriebssystems findet sich in irgend einer ecke eine uhr oder eine datumsanzeige

dein unterfangen ist etwas genaso sinnvoll wie "ihr verwendeter browser ist der internet explorer" in die seite zu schreiben oder "ihre hostname ist example.com"

mal im ernst, würdest du das sinnlos finden, wenn du beim telefonsupport bei irgend einer firma anrufst und du, bevor du etwas sagen kannst, mit folgendem begrüßt wirst: "guten tag, mein name ist max mustermann, vielen dank dass sie heute am donnerstag, den 14. februar, anrufen - ihr standort ist salzburg, ihre telefonnummer ist 1234567, was kann ich für sie tun?"

1. Hallo,

Deswegen achte ich immer besonders auf das Feedback, weil ich auch zu doll in dieser Denke drin bin. Die Idee bei mir ist einem Freund von mir eingefallen, ich fand's dann einen Versuch wert und durch das gute Feedback lasse ich es.

das feedback ist eine für mich aufgrund logischer denkweise nicht nachvollziehbar - warum sollte auf einer website die uhrzeit und das datum stehen? in fast jeder grafischen benutzeroberfläche des betriebssystems findet sich in irgend einer ecke eine uhr oder eine datumsanzeige

dein unterfangen ist etwas genaso sinnvoll wie "ihr verwendeter browser ist der internet explorer" in die seite zu schreiben oder "ihre hostname ist example.com"

mal im ernst, würdest du das sinnlos finden, wenn du beim telefonsupport bei irgend einer firma anrufst und du, bevor du etwas sagen kannst, mit folgendem begrüßt wirst: "guten tag, mein name ist max mustermann, vielen dank dass sie heute am donnerstag, den 14. februar, anrufen - ihr standort ist salzburg, ihre telefonnummer ist 1234567, was kann ich für sie tun?"

Du musst es ja nicht lesen, die leute finden auch nicht das Datum an sich schön, sondern den Link auf Wikipedia.

mfg, Flo

--