Andrea: Div Container Inhalt ändern

Hallo Leute!

Kriegs nicht auf die Reihe, den Inhalt eines Div Container zu ändern und weiss nicht so richtig, wie ich den Java Script richtig bearbeiten/einfügen muss...

Ausgangslage:
Habe in einem Container (Menu) diverse Links, die ich in einem andern Container öffnen möchte.

// HTML Document------------------------------------------------

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<!-- DW6 -->
<head>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Untitled Document</title>

<link rel="stylesheet" href="3col_leftNav.css" type="text/css" />
</head>
<body>

<!-- navBar-Container -->
<div id="navBar">
  <p>
    <script language="JavaScript" src="navi_v1.js" type="text/javascript">
    </script>

Link1</p>
  <p>Link2</p>
  <p>Link3</p>
</div>

<!--end navBar div -->

<!-- Content Container -->
<div id="content">
</div>
<!--end content div -->

<br />
</body>
</html>

// JavaScript Document (navi_v1.js)------------------------------------

variable_navi = ''+
'link1
'+
'link2
'+
'link3'+
'';

document.write(variable_navi);

Lieben Dank zum Voraus...

1. Habe in einem Container (Menu) diverse Links, die ich in einem andern Container öffnen möchte.

Deinen JavaScript-Code verstehe ich leider nicht. Aber es scheint, dass du Eingebettete Frames anstelle von irgendeinem JavaScript suchst. Gehe ich richtig in dieser Annahme?

// JavaScript Document (navi_v1.js)------------------------------------

variable_navi = ''+
    'link1
    '+
    'link2
    '+
    'link3'+
    '';

document.write(variable_navi);

Was soll dieser Code leisten?

String-Literale können nicht über mehrere Zeilen hinweg gehen. Du kannst nicht schreiben:

var bla = "blub
    blub";

Zeilenumbrüche notierst du am besten so:

var bla = "blub\nblub";

Bzw. wenn dieser String mit document.write ins Dokument geschrieben wird und die Zeilenumbrüche beachtet werden sollen, musst du natürlich HTML-Elemente dafür verwenden (z.B. <p>...</p>, <ul><li>..</li><li>...</li></ul> oder <br>).

Mathias

1. Lieber molily,

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: molily, E-Mail molily@selfhtml.org, 18. November 2008, 02:32

auch noch wach? Ich gehe jetzt definitiv ins Heiabettchen. Gute Nacht!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Moinsen!

auch noch wach? Ich gehe jetzt definitiv ins Heiabettchen. Gute Nacht!

Ha! Dich laesst man. Ich muss hier noch meine Zeit abreissen.

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
      2. auch noch wach?

Muss ja. storage2.js weiterentwickeln.

Mathias

2. Hi,

String-Literale können nicht über mehrere Zeilen hinweg gehen.

var foo = 'doch,\ sie\ können.'; // [1]

Ich bin aber nicht sicher, ob der OP das wollte. Der Code erscheint mir reichlich ... konfus, da scheint jemand *sehr* viel geraten zu haben, anstatt sich erst mal mit den Grundlagen von JavaScript zu beschäftigen.

Cheatah

[1] Das brauche ich Dir wohl nicht zu sagen, aber der Allgemeinheit vielleicht ;-)

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi!

String-Literale können nicht über mehrere Zeilen hinweg gehen.

var foo = 'doch,\ sie\

Jaja. Der Cheatah! Wenn er nicht am Arbeiten oder Netzwerkprotokoll Evaluieren ist, weiss er hier alles besser. Nur schlafen steht scheinbar nicht auf seinem Programm... :P Ich glaub der ist in Wirklichkeit mindestens zwei...

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hi,

Jaja. Der Cheatah! [...] Ich glaub der ist in Wirklichkeit mindestens zwei...

korrekt. Der andere von mir heißt LX - und weder meine noch seine Schizophrenie sind hier schon mit einberechnet.[1]

Cheatah

[1] Und während Cheatah gerade Urlaub hat, muss LX weiter arbeiten. <Nelson> Ha-ha! </Nelson> ;-)

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      2. var foo = 'doch,\

Nein. Das ist m.W. Netscape JavaScript, aber nicht ECMAScript. Daher auch diese Anmerkung:
        »A 'LineTerminator' character cannot appear in a string literal, even if preceded by a backslash . The correct way to cause a line terminator character to be part of the string value of a string literal is to use an escape sequence such as \n or \u000A.«

Mathias

1. Hi,

var foo = 'doch,\ Nein. Das ist m.W. Netscape JavaScript, aber nicht ECMAScript.

naja, von ECMAScript war ja auch nicht die Rede. Alle mir bekannten JavaScript- oder JScript-fähigen Browser unterstützen obige Syntax, gehen also offenbar über ECMAScript hinaus.

Cheatah

--
  2. Liebe Andrea,

man kann Links nicht in einem Container öffnen. Das widerspricht der Verlinkung von Dokumenten. Setze einen Link auf eine andere Seite (oder eine andere HTML-Datei) und gut ist.

Ich ahne, was Dich dazu bewogen haben mag, dieses unlogische Vorhaben zu versuchen. Im Grunde willst Du Teile Deines Codes auslagern, um nicht gleichbleibende Teile einer Seite neu laden zu lassen (und vor allem bei Änderungen in allen Dateien pflegen zu müssen). Das macht man aber sinnvollerweise anders, als Du das mit JavaScript vorhast.

Merke: Die für die Benutzung einer Seite wesentliche Dinge (wie zum Beispiel eine Navigation) sollten völlig frei von optionalen Zusatztechnologien (wie etwa JavaScript) umgesetzt sein, damit sie unter allen Umständen nutzbar bleiben!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)