HTML E-Mail besonderheiten?
cr
- sonstiges
0 ChrisB0 Auge
0 Der Martin
0 Auge
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne HTML-Emails versenden mittels php, habe damit aber noch keine Erfahrung.
Aus eurer Erfahrung würde ich gerne wissen, was typische Anfängerfehler sind bzw. was man beachten sollte?
Auch für gute Dokumentationen bin ich dankbar!
Viele Grüße
cr
Hi,
ich möchte gerne HTML-Emails versenden mittels php, habe damit aber noch keine Erfahrung.
Aus eurer Erfahrung würde ich gerne wissen, was typische Anfängerfehler sind
HTML-E-Mails an sich sind ein Fehler.
bzw. was man beachten sollte?
Formatierung per CSS kannst du grossteils vergessen, wenn du "layouten" willst, dann hoechstens per Tabelle, das bekommen die meisten Mailclients/Anzeigeoberflaechen noch halbwegs hin.
Schau dir am besten fertige Loesungen an, z.B. von PEAR gibt's doch m.W. auch was dafuer.
MfG ChrisB
Hallo
Hallo liebes Forum,
Aus eurer Erfahrung würde ich gerne wissen, was typische Anfängerfehler sind bzw. was man beachten sollte?
Die letzteren beiden Punkte deshalb, weil Emailclients von sich aus, bzw. weil es der Benutzer so festgelegt hat, extern referenzierte Ressourcen nicht nachlädt.
Schau dir einfach den Quelltext von HTML-Mails an (konsultiere dazu die Hilfe deines Emailclients).
Tschö, Auge
Hallo,
ich möchte gerne HTML-Emails versenden
und es gibt keine Möglichkeit,dich von diesem Vorhaben abzubringen?
Einiges wurde ja schon genannt. Was mir wichtig erscheint: HTML-Mails sollten NIEMALS REINE HTML-Mails sein, sondern immer multipart/alternative. Dabei ist im einen Teil der HTML-Inhalt mit allen inline-Attachments (vor allem Bilder, wenn nötig), im anderen Teil derselbe Inhalt als text/plain.
Fehlt der Teil in text/plain, dann zeigen Mailclients, die darauf dressiert sind, kein HTML anzuzeigen (Outlook Express, T-Bird) nämlich gar nichts an.
Ansonsten muss man sich eine "ordentliche" HTML-Mail als mehrfach verschachteltes Gefüge vorstellen:
Content-Type: multipart/alternative
{
Content-Type: multipart/mixed
{
Content-Type: text/html
{
[hier HTML-Dokument]
}
Content-Type: image/*
{
[hier Bild in geeigneter Codierung, z.B. base64]
}
Content-Type: image/*
{
[hier Bild in geeigneter Codierung, z.B. base64]
}
Content-Type: text/plain
{
[hier Inhalt als reiner Text]
}
}
Das soll jetzt nur die Anordnung der einzelnen Blöcke zeigen.
Die beste Dokumentation ist eine empfangene HTML-Mail mit Plaintext-Teil, die im Mailclient korrekt angezeigt wird - auch wenn man die Anzeige von HTML abstellt. Aus dem Quelltext einer solchen Nachricht kann man am besten erkennen, wie's geht.
Ciao,
Martin
Hallo
Fehlt der Teil in text/plain, dann zeigen Mailclients, die darauf dressiert sind, kein HTML anzuzeigen (Outlook Express, T-Bird) nämlich gar nichts an.
Sicher? MMn (kann grade nicht nachschauen) zeigt der Thunderburd HTML-Mails auf Ansage (Einstellung: Alles als Nur-Text) als plain text an.
Tschö, Auge
Hi,
Sicher?
Ja.
MMn (kann grade nicht nachschauen) zeigt der Thunderburd HTML-Mails auf Ansage (Einstellung: Alles als Nur-Text) als plain text an.
Nein.
Ich habe schon öfters Mails bekommen, die mir der T-Bird buchstäblich als *Nichts* angezeigt hat. Ein Blick in den Quelltext der Mails zeigte mir dann immer einen Content in text/html (den der T-Bird wie befohlen ignoriert), und keinen alternativen Teil.
Outlook Express zeigt in diesem Fall AFAIR wenigstens den HTML-Teil als Quelltext an.
Ciao,
Martin