münchhausen: Zählen wie oft ein IMG geladen wurde

Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich heraus finden kann, wie oft ein bestimmtes Bild auf meinem Server abgerufen wurde?

Danke schön!

1. Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich heraus finden kann, wie oft ein bestimmtes Bild auf meinem Server abgerufen wurde?

Danke schön!

Ja, guck ins Logfile.

Viele Grüße,
    Reiner

1. Ja, guck ins Logfile.

alternativ: liefere die bilder nicht direkt aus sondern über ein script, welches die zugriffe zählt

1. Würde das lieber ohne Script machen.
        Will eigentlich nur wissen, ob eine bestimmte Email geöffnet wurde. Ich binde dafür ein unsichtbares Bild ein, das dann vom Server angefordert wird.
        Und dort soll gezählt werden, ob es schon aufgerufen wurde...

1. Hi,

Will eigentlich nur wissen, ob eine bestimmte Email geöffnet wurde. Ich binde dafür ein unsichtbares Bild ein, das dann vom Server angefordert wird.

Nein, wird es nicht (unbedingt). Moderne E-Mail-Clients und auch die Weboberflaechen der gaengigen Anbieter bieten die Moeglichkeit, externe Bildressourcen beim Anzeigen einer E-Mail nicht nachzuladen, um eben solche Schnueffelei zu unterbinden.

MfG ChrisB

--
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          1. Ja, ok.
            Wenn man es aber trotzdem versuchen möchte...?

1. Ja, ok.
              Wenn man es aber trotzdem versuchen möchte...?

Hält Dich niemand auf.
              Ob Du es hinbekommst, wenn schon die Ansicht des (Apache?) Logfiles ein Problem darstellt, ist eine andere Sache.

Viel Spaß!

2. Würde das lieber ohne Script machen.

Dann nutze den Logfile - und ja- dieser wird i.d.R. von deinem Server automatisch angelegt. Auslesen und auswerten musst du es aber selber. Da bietet sich z.b. ein Perlskript an

Und dort soll gezählt werden, ob es schon aufgerufen wurde...

Das nennt sich Webbug und ist eine umstrittene Methode, die von den meisten Mailprogrammen mittlerweile blockiert wird, da sie auch von Spammern benutzt wurde um zu kontrollieren welche Mailadressen einen empfänger haben.

Struppi.

2. Hmm, das sagt mir jetzt nicht viel, ehrlich gesagt...
      Wie kann ich darauf zugreifen?
      Und wird das automatisch angelegt?