htaccess - Kommentarzeichen maskieren?
Michael H.
- webhosting
0 Beat0 Michael0 Beat0 Michael H.0 Bob0 Michael H.0 Bob
Hallo Leute,
Gibt es eine Möglichkeit das Kommentarzeichen # in einer htaccess zu maskieren? Ich würde gerne einen festen Redirect auf eine Seite machen und dort einen Anker angeben (faq.htm#seite3), aber das blöde #-Zeichen wird als KOmmentar gewertet und nicht als Anker-Zeichen.
Encoding bringt leider auch nix, das &-Zeichen wird dann doppelt kodiert, standard -Zeichen hilft auch nix :-(
Ich würde mich über Erleuchtung freuen.
Michael
Gibt es eine Möglichkeit das Kommentarzeichen # in einer htaccess zu maskieren? Ich würde gerne einen festen Redirect auf eine Seite machen und dort einen Anker angeben (faq.htm#seite3), aber das blöde #-Zeichen wird als KOmmentar gewertet und nicht als Anker-Zeichen.
Seit wann sendet ein gesunder Browser URL-Fragmente an den Server?
mfg Beat
Was soll denn das für eine Antwort sein?
Vielleicht habe ich es nicht richtig erklärt: ich hatte früher lauter kleine Einzelseiten, nun will ich das konsolidieren in eine einzige, allerdings will ich dass die USer dann nicht ewig scrollen müssen sondern (abhängig davon welches File sie gewählt haben) schon den richtigen Seitenabschnitt bekommen.
Pseudo-Code:
/pfad/seite1.htm -- redirect -> /pfad/faq.htm#server
/pfad/seite2.htm -- redirect -> /pfad/faq.htm#router
etc.
das Blöde ist nur, dass der Sprungpunkt nicht an den Browser gesendet wird, weil das #-Zeichen als Kommentar gewertet wird, insofern bekommt der Browser nur /pfad/faq.htm als Zieladresse
Jetzt klarer?
Michael
Ein url Fragment ist mehr ein Client/Dokument Statement, das der Browser verwaltet.
Apache handhabt keine Fragmente sonder url-escaped brav jedes # zu %23, sofern er es in htaccess nicht als Beginn eines Kommentars auffasst.
mfg Beat
Ein url Fragment ist mehr ein Client/Dokument Statement, das der Browser verwaltet.
Apache handhabt keine Fragmente sonder url-escaped brav jedes # zu %23, sofern er es in htaccess nicht als Beginn eines Kommentars auffasst.mfg Beat
Danke für die Erklärung, aber das weiß ich schon. Die Frage ist: gibt es einen Weg das zu umgehen und dem Browser ein "#" schicken zu können?
Danke für die Erklärung, aber das weiß ich schon. Die Frage ist: gibt es einen Weg das zu umgehen und dem Browser ein "#" schicken zu können?
Ich habe mit
RewriteEngine On
RewriteRule ^foo /bar#foo [R=301,NE,L]
keinerlei Probleme.
Ich habe mit
RewriteEngine On
RewriteRule ^foo /bar#foo [R=301,NE,L]
Hallo Bob,
Der NE-Schalter geht bei mir leider nicht, ich vermute fast dass die Firma eine alte Apache-Version drauf hat die das noch nicht kann. Ich hab da leider keinen Einblick, aber es sieht fast so aus...
Andere Ideen?
RewriteEngine On
RewriteRule ^foo /bar#foo [R=301,NE,L]Hallo Bob,
Der NE-Schalter geht bei mir leider nicht, ich vermute fast dass die Firma eine alte Apache-Version drauf hat die das noch nicht kann. Ich hab da leider keinen Einblick, aber es sieht fast so aus...
Seit Mai 2001 ist das NE-Flag Bestandteil von mod_rewrite, das müsste Version 1.3.20 gewesen sein. Auch mod_alias unter Version 2.2.10 sendet via
Redirect /foo http://www.example.com/bar#foo
bei Anfrage von /foo
-> Location: http://www.example.com/bar#foo
Hi,
Mit Hilfe von RewriteBase und Pfadangaben hat der endlich meine Angaben geschluckt. Wenn das alles ohne die RewriteBase gemacht wurde ging nachweislich nichts..
Verquere Welt.
Danke für die Tips!
Michael