nikolas: meine seite

hi
wollte einfach mal fragen, wie ihr meine seite findet.

ein paar sachen zum jetzigen layout:

1. ja, es ist an apple angelehnt, jedoch alles selbstgeschrieben (bis auf ein paar skripte)

2. die menüleiste ist grafisch nicht sehr gut - ich arbeite dran

ihr werdet sehen, dass auf einigen seiten noch platzahlter, wie sinnlose grafiken, die nichts mit dem inhalt der seite zu tun haben

vielen dank

nikolas

P.S.:
sorry für den neuen thread, da ich es nicht wusste, dass thema auf "Seitenbewertung" umzustellen

1. Grüße,

1. Du solltest dem browser den zeichensatz mitteilen - bzw überprüfen ob auch alle sim utf ist - umlaute sind leider (wie ich es sehe) etwas fehlerhaft

2. sieht nett aus - nur passiert ncih tdas was cih erwarte, wenn ich auf etwas clicke. wenn es wie rotierende desctops aussieht, solls auch rotieren!

3)leichte kontrasterhöhung und tonwertverschiebung wären vllt was - dunkelgrau auf hellgrau ist "dezent" aber etwas ermüdend für die augen

4)sieht gut aus - keep going ,)

MFG
    bleicher

1. Du solltest dem browser den zeichensatz mitteilen - bzw überprüfen ob auch alle sim utf ist - umlaute sind leider (wie ich es sehe) etwas fehlerhaft

jaja des is auch en problem - habe bisher mit Phase 5 gearbeitet, was jetzt aufm mac nich mehr läuft und phase 5 hat die umlaute immer sehr schön umgeschrieben, was coda jetzt nicht mehr macht
      muss ich mich noch dransetzen

was meinst du mit zeichensatz? ich bin leider noch nicht so weit

1. sieht nett aus - nur passiert ncih tdas was cih erwarte, wenn ich auf etwas clicke. wenn es wie rotierende desctops aussieht, solls auch rotieren!

ach, das is eigentlich nur eine grafische spielerei, sollte eigentlich nicht wie drehende desktops aussehen

3)leichte kontrasterhöhung und tonwertverschiebung wären vllt was - dunkelgrau auf hellgrau ist "dezent" aber etwas ermüdend für die augen

das menü z.B. hatte sich schon einmal auf einen farbverlauf mit #1C8EFF (blau)
      geändert
      sowieso passt diese farbe gut zu #2D2D2D (hintergrund grau)
      jedoch bin ich noch dabei die farbe mehr einzubringen vlt. auch im menü

4)sieht gut aus - keep going ,)

danke mach ich
      niko

1. Grüße,

was meinst du mit zeichensatz? ich bin leider noch nicht so weit

zumindest -
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
        im head

ach, das is eigentlich nur eine grafische spielerei, sollte eigentlich nicht wie drehende desktops aussehen

na ja - viel spaß dabei es jedem einzelnen besucher mitzuteilen ;)

das menü z.B. hatte sich schon einmal auf einen farbverlauf mit #1C8EFF (blau)
        geändert
        sowieso passt diese farbe gut zu #2D2D2D (hintergrund grau)
        jedoch bin ich noch dabei die farbe mehr einzubringen vlt. auch im menü

Leopard zB ist recht farbenfroh... Quickitime&co  ist zB nicht das beste beispiel für graue katze im rauch und staub ;/

MFG
        bleicher

1. hi,

im head

hab ich jetzt korrigiert, und die umlaute durch &uuml; usw ersetzt
          sagts mir wenn ihr noch was findet

na ja - viel spaß dabei es jedem einzelnen besucher mitzuteilen ;)

chance für jeden benutzer auch mal rückschläge in der weltvorstellung einzustecken ;)

Leopard zB ist recht farbenfroh... Quickitime&co  ist zB nicht das beste beispiel für graue katze im rauch und staub ;/

erstmal ja, leopard ist sehr farbenfroh, deswegen liebe ich auch mein dock mit den logos von den vielen programmen (auf meiner startseite zu sehen)

und zweitens werde ich es versuchen mehr farbe reinzubringen

danke

niko

1. Grüße,

hab ich jetzt korrigiert, und die umlaute durch &uuml; usw ersetzt

schlechte idee, sehr schlechte - speicher mit umlauten im utf-8 ab - das ist "sauberer"

chance für jeden benutzer auch mal rückschläge in der weltvorstellung einzustecken ;)

als ob es nicht schon genügend shocksites im net gäbe - willst du rotten.com herausfordern ;) ?

und zweitens werde ich es versuchen mehr farbe reinzubringen

ich beobachte dich^^!
            MFG
            bleicher

1. hi,

schlechte idee, sehr schlechte - speicher mit umlauten im utf-8 ab - das ist "sauberer"

ok werds wieder rückgängig machen

als ob es nicht schon genügend shocksites im net gäbe - willst du rotten.com herausfordern ;) ?

nein ich will die seite nicht herausfordern - würde ich nicht schaffen ;)

ich beobachte dich^^!

gut zu wissen

niko

1. ok

hab des alles geändert
                habe auch die Hintergrundfarbe geändert (heller)

wenn ihr noch was findet sagt es mir

vielen dank

niko

1. Grüße,

hab des alles geändert
                  habe auch die Hintergrundfarbe geändert (heller)

merke leider kein unterschied -
                  ist immer noch heikel - du hast nicht wenig schwarze schrift.
                  ist kein nachteil - aber wenn du schon nach der bibel handeln willst...

und impressum ist unvollständig.

übrigens - wozu sind die "nullbilder" (wie clear.png) gut? die verwendest du hoffentlich nich tzu layout zwecken?

MFG
                  bleicher

1. Hi,

Was ist am Impressum unvollständig. Ich hatte mal nachgelesen dass ich es nicht mit Adresse etc. angeben muss.

übrigens - wozu sind die "nullbilder" (wie clear.png) gut? die verwendest du hoffentlich nich tzu layout zwecken?

leider doch.
                    es ist etwas kompliziert

viele grüße

niko

1. Hallo,

Was ist am Impressum unvollständig. Ich hatte mal nachgelesen dass ich es nicht mit Adresse etc. angeben muss.

Doch! Leitpfaden für ein Musterimpressum des Bundesjustizministeriums

leider doch.
                      es ist etwas kompliziert

Verwende doch einfach margins und paddings, und wenns garnicht anders geht, wenigstens einen leeren Div, den du entsprechend formatierst, das verringert die Ladezeit!

mfg, Flo

--
                      sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
                      1. Doch! Leitpfaden für ein Musterimpressum des Bundesjustizministeriums

Aber Hier
                        steht, das:

"Sie trifft Diensteanbieter, die geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien bereithalten."

Also bin ich eigentlich nicht betroffen.

Verwende doch einfach margins und paddings, und wenns garnicht anders geht, wenigstens einen leeren Div, den du entsprechend formatierst, das verringert die Ladezeit!

Werd es versuchen

niko

1. Grüße,

"Sie trifft Diensteanbieter, die geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien bereithalten."

Also bin ich eigentlich nicht betroffen.

AFAIK befreit es dich nur nov der pflicht telefonnummer anzugeben.
                          MFG
                          bleicher

1. Ok

Also muss ich "nur" Adresse angeben oder?

Grüße

niko

1. Tschuldigung für den zweiten beitrag kurz hintereinander.

Die clear.png dateien kann ich doch einfach durch leere divs ersetzen oder.

Und manchmal benutze ich clear.png einfach nur, weil ich dort noch kein anderes bild haben - also als platzhalter für zukünftige bilder.

ich werde versuchen, die clear.png durch leere divs zu ersetzen.

Vielen Dank nochmal auch insgesamt für die Hilfe...

niko

2. Hi

Hab ich jetzt gemacht. Ihr könnt mir ja sagen wenn ihr irgendwo noch clear.png findet. Aber überlegt zuerstet ob es nicht ein Platzhalter für ein späteres Titelbild sein könnte.

Bitte sagt mir noch was, was ich besser machen könnte von den Scripten her.

Ich will versuchen noch das Menü umzustellen (grafisch), das es von grau auf blau wechselt, und gesamt noch ein bisschen mehr Farbe reinbringen.

Vielen Dank

1. Hallo,

und gesamt noch ein bisschen mehr Farbe reinbringen.

das is gut!
                          Komm du doch mal wieder in ICQ on!

mfg, Flo

--
          2. Hallo Niko,

im head
            hab ich jetzt korrigiert

und auch darauf geachtet, dass der Server im HTTP-Header nicht eine andere Codierung angibt? Denn das META-Element ist ja nur eine Ersatzangabe, die dann zum Tragen kommt, wenn im HTTP-Header keine Angaben gemacht werden.

und die umlaute durch &uuml; usw ersetzt

Neiiin! Warum das denn? Eines der Motive, UTF-8 zu verwenden, ist doch gerade, dass man solche Verrenkungen *nicht* mehr machen muss, sondern nahezu jedes Zeichen im Klartext in den Quellcode schreiben kann.

So long,
             Martin

--
            Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
              (alte Schülererkenntnis)
            1. hi,

und auch darauf geachtet, dass der Server im HTTP-Header nicht eine andere Codierung angibt? Denn das META-Element ist ja nur eine Ersatzangabe, die dann zum Tragen kommt, wenn im HTTP-Header keine Angaben gemacht werden.

sorry, aber der HTTP Header steht nich im Quelltext oder?
              wo finde ich den?

und außerdem habe ich
                <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
              verwendet

geht das auch?

niko

1. Hallo,

sorry, aber der HTTP Header steht nich im Quelltext oder?
                wo finde ich den?

Den sendet der Server vor dem Quelltext und den kannst du über .htaccess oder über eine serverseitige sprache wie PHP beeinflussen oder, indem du das Dokument einfach im entsprechenden Format abspeicherst, (und der Server braucht dann mod_magic_mime) und angucken kannst du es über Firebug (download), einer FF-Extension.

und außerdem habe ich
                  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
                verwendet
                geht das auch?

Das ist der Erstaz, falls der Server nix sendet

mfg, Flo

--
  2. hi
    wollte einfach mal fragen, wie ihr meine seite findet.

ein paar sachen zum jetzigen layout:

1. ja, es ist an apple angelehnt, jedoch alles selbstgeschrieben (bis auf ein paar skripte)

2. die menüleiste ist grafisch nicht sehr gut - ich arbeite dran

ihr werdet sehen, dass auf einigen seiten noch platzahlter, wie sinnlose grafiken, die nichts mit dem inhalt der seite zu tun haben

vielen dank

nikolas

P.S.:
    sorry für den neuen thread, da ich es nicht wusste, dass thema auf "Seitenbewertung" umzustellen

Schön valide alles ordentlich ohne Tabellen designed, nicht schlecht. Ein paar css im htmlcode hättest Du ruhig auch noch in die css auslagern können.

Über Aussehen selbst soll man ja bekanntlich nicht streiten, mich erinnerts nicht so sehr an meinen Mac hier auf dem ich die Seite anschaue.

Um Dich selbst vor Spam und so zu schützen, solltest Du vielleicht Deine EMailadressen und andere persönliche Daten nur als image oder so auf der Seite anzeigen, sonst werden die in Zukunft ruckzuck per Bot über Google oder was weiß ich was gefunden und zugebombt.

1. Schön valide alles ordentlich ohne Tabellen designed, nicht schlecht. Ein paar css im htmlcode hättest Du ruhig auch noch in die css auslagern können.

danke danke

Über Aussehen selbst soll man ja bekanntlich nicht streiten, mich erinnerts nicht so sehr an meinen Mac hier auf dem ich die Seite anschaue.

ich mein ja auch die seite von apple also apple.com/de

Um Dich selbst vor Spam und so zu schützen, solltest Du vielleicht Deine EMailadressen und andere persönliche Daten nur als image oder so auf der Seite anzeigen, sonst werden die in Zukunft ruckzuck per Bot über Google oder was weiß ich was gefunden und zugebombt.

mich stört spam nich so extrem, doch trotzdem danke für den tipp
      werd ich in denn nächsten tagen ma machen

also dann danke nomal

niko

3. Hallo,

Kann es sein, dass ich dich kenne? Bist du auf einer schule, die vor kurzem auf TYPO3 umgestellt hast? Ich sag nich zu viel, weil ich nich weiß, wieviel du bereit bist, der Öffentlichkeit zu erzählen, und da auf deiner Website nichts dergleichen steht, vermute ich mal, dass du eher zurückhaltend mit Infos bist :)

mfg, Flo

--
    1. Hallo,

Kann es sein, dass ich dich kenne? Bist du auf einer schule, die vor kurzem auf TYPO3 umgestellt hast? Ich sag nich zu viel, weil ich nich weiß, wieviel du bereit bist, der Öffentlichkeit zu erzählen, und da auf deiner Website nichts dergleichen steht, vermute ich mal, dass du eher zurückhaltend mit Infos bist :)

mfg, Flo

jaja flo,

ich denke ich kenn dich kannst auch den mase fragen, der ja jetzt nomal sitzen geblieben is.

guden niko

1. Hallo,

jaja flo,

ich denke ich kenn dich kannst auch den mase fragen, der ja jetzt nomal sitzen geblieben is.

genau. Und wenn man die Farbe des HP-AG-Lehrers bei html schreibt (<body bgcolor="p*****">) kommt so ein hässliches türkis raus :). Hast du ICQ oder MSN? kannste mir auch bei meiner Website unter kontakt schreiben, wenn du's nich hier reinposten willst.

Kannst du eigentlich PHP? Oder JS?

mfg, Flo

--
        1. guden flo,

ja ich hab icq, guck einfach mal auf meiner svz seite

php bin ich grad am lernen
          kanns zwar ein bisschen, was aber sehr rudimentär ist
          js kenn ich kann es aber nicht, bzw. habe mich nie damit beschäftigt

ich bin nich so der programmierer eher mag ich das designen, aber so schlecht schreib ich ja html und css auch nich

oder was sagst du zu meiner homepage

niko

1. Hallo,

oder was sagst du zu meiner homepage

Jo, die is richtig gut!

mfg, Flo

--