Moin!
Was bringt mir das? Den teuren muss ich doch trotzdem bezahlen.
Tja, nur am Anfang. In 5 Jahren will der Kunde ein Redesign. Du hast ein Budget von 600 Euro. Entwickelst für 500 Euro und 100 Euro bezahlst du einem Design-Studenten, der die PSD-Datei um ein Paar Bildchen erweitert. Alle sind glücklich, oder? ;)
Nein. Du kassierst die ganzen 600 Euro, weil das Redesign sowas von unaufwendig mit dem vorausschauend entwickelten CSS-Code umzusetzen ist, dass gar kein Designer belästigt werden muss.
Oder der Auftrag ist für insgesamt 600 Euro nicht umsetzbar, weil das gewünschte Redesign zwingend einen Designer erfordert, der komplett von vorn designt, ohne sich auf irgendwelche existierenden Ruinen zu verlassen.
Trotzdem: Das Argument, dass es nicht wirkt, wenn man einen Kunden nur durch Erpressung binden kann, ist stichhaltig, insbesondere auf dem Gebiet "Web", weil es da ausreichend erfahrene Mitbewerber gibt, die dem Kunden dasselbe eben auch ohne Erpressung liefern können. Und das gilt insbesondere, wenn es sich um eine absolute Standarddienstleistung wie "Erstellung eines Webauftritts" handelt.
Klar, je spezialisierter die Aufgabe (z.B. ein Shop oder gar ein Online-Banking-Portal), desto abhängiger wird man als Kunde von seinem Dienstleister. Aber auch dort gilt, dass es extrem stimmungstötend ist, wenn der Kunde nur aufgrund des Erpressungspotentials bleibt, aber mit der Dienstleistung schon lange unzufrieden ist.
- Sven Rautenberg