Me: Wie empfehlenswert ist SQLite?

Hi @ all,

ich hatte mir vor längerer Zeit mal SQLite angeschaut und bin seit dem ein riesen fan davon geworden. Allerdings kommen mir jetzt langsam zweifel ob ich es weiter nutzen soll. Denn ich schreibe derzeit an einem Browsergame und das ganze ist bis jetzt auf SQLite aufgebaut. Dabei gibt es eine SQLite-datei mit den wichtigsten Daten und jeder registrierte benutzer hat nochmal seine eigene SQLite-Datenbank, in der seine Daten gespeichert werden. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher was passiert, wenn dass Game mehrer Zugriffe gleichzeitig hat. MySQL soll da ja, nachdem was ich gehört habe, bessere Ausdauer zeigen.

Soll ich das ganze jetzt auf SQLite-Basis weiterschreiben oder doch auf MySQL umsteigen?

MFG
   Me

  1. Hallo Me,

    Soll ich das ganze jetzt auf SQLite-Basis weiterschreiben oder doch auf MySQL umsteigen?

    Ich lege dir MySQL nahe.
    Insbesondere bei vielen gleichzeitigen Zugriffen empfiehlt sich solch ein Datenbankserver. Die Performanceeinbußen von SQLite sind doch recht schnell spürbar.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  2. Hi,

    Dabei gibt es eine SQLite-datei mit den wichtigsten Daten und jeder registrierte benutzer hat nochmal seine eigene SQLite-Datenbank, in der seine Daten gespeichert werden.

    Wenn du je Benutzer eine eigene Datenbank hast [1], in der dann aber doch wieder identisch strukturierte Daten landen - dann solltest du erst mal dein Datenmodell ueberdenken.

    [1] Oder meinst du eine eigene Tabelle? Aber selbst das waere i.a.R. Unfug.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Ich erklär mal was zu der Datenaufteilugn:

      es gibt eine Datenbank, da sind halt die Benutzernamen und mail-adressen bis jetzt drin. Dann hat jeder Benutzer noch seine eigene Datenbank. In der sind dann verschiedene Tabellen:

      eine für einstellungen
      eine für Ihre Spielfigur
      eine für PM's
      eine fürs Inventar

      Logischerweise wird die Verbindung zu den eigenen Datenbanken erst aufgebaut, beim login. Deswegen überlege ich mir, wieviel performence da verloren gehen kann, weil ja später jeder auf seine eigene Datenbank drauf zugreift.

      1. Moin,

        Ich erklär mal was zu der Datenaufteilugn:

        es gibt eine Datenbank, da sind halt die Benutzernamen und mail-adressen bis jetzt drin. Dann hat jeder Benutzer noch seine eigene Datenbank. In der sind dann verschiedene Tabellen:

        eine für einstellungen
        eine für Ihre Spielfigur
        eine für PM's
        eine fürs Inventar

        Logischerweise wird die Verbindung zu den eigenen Datenbanken erst aufgebaut, beim login. Deswegen überlege ich mir, wieviel performence da verloren gehen kann, weil ja später jeder auf seine eigene Datenbank drauf zugreift.

        Das ist keine wirklich schlaue Idee. Alle Daten sollten in einer Datenbank liegen. Das ganze sollte so aussehen:

        • eine Tabelle mit den Userdaten (Login, Passwort, E-Mail)
        • eine für die Einstellungen
        • eine für PM's
        • eine fürs Inventar

        Alle Tabellen sollten einen Primärschlüssel haben, und die Tabellen mit den Einstellungen, den PM's und dem Inventar werden dann per Fremdschlüssel mit den Users verknüpft. Einfaches Datenbankdesign.

        Du solltest dir die Daten, die du ablegen willst, auch noch mal genau anschauen und analysieren, ob es sinnvoll ist die Daten noch weiter zu normalisieren.

        Als Datenbank würde ich übrigens zu MySQL oder PostgreSQL raten.

        Gruß

        Stareagle

        1. Werde mich mal in nächster Zeit stärker mit Datenbanken auseinandersetzen.

          Als Datenbank würde ich übrigens zu MySQL oder PostgreSQL raten.

          Was mich dazu bringt, informationen über PostgreSQL zu Sammeln, da mir diese Datenbank total fremd ist.

          Also werde ich (auch wenns mir schwer fällt) mich für dieses Projekt von SQLite verabschieden =(. Ich denke ich schreibe es um auf MySQL.

          Danke für eure Hilfe