Jason: Zeichnkodierung wird nicht erkannt

Hi,

ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Zeichnkodierung meiner Website. Doch plötzlich wird die Seite nicht mehr korrekt dargestellt. Ich habe inzwischen alle Sonderzeichen durch die entsprechenden HTML-Codes ersetzt, doch beim Gästebuch wird das ein wenig schwierig.

Im Header jeder Seite habe ich folgende Zeile:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

Trotzdem springt der Browser (egal ob IE oder Firefox) auf Unicode. Könnt ihr mir vielleicht sagen warum? Die Seite ist unter www.konzis.com zu erreichen und nein, es soll keine Werbung sein :(

Gruß,
Jason

1. Im Header jeder Seite habe ich folgende Zeile:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

Trotzdem springt der Browser (egal ob IE oder Firefox) auf Unicode. Könnt ihr mir vielleicht sagen warum?

Die Angabe im HTML Header wird i.d.R. ignoriert, der Browser wertet zuerst den HTTP Header aus.

Struppi.

1. Die Angabe im HTML Header wird i.d.R. ignoriert, der Browser wertet zuerst den HTTP Header aus.

Struppi.

Und das heißt? Was muss ich ändern?

1. Und das heißt? Was muss ich ändern?

Den HTTP Header

Struppi.

1. Und das heißt? Was muss ich ändern?

Den HTTP Header

Struppi.

Hättest du nicht mal ein Beispiel? Mir hilft das so erstmal recht wenig.

2. @@Jason:

Ich habe inzwischen alle Sonderzeichen durch die entsprechenden HTML-Codes ersetzt

Das solltest du nicht tun! „Es ist fast immer besser, eine Zeichencodierung zu benutzen, die es erlaubt, die Zeichen in ihrer normalen Form zu verwenden, anstatt Zeichen-Entity-Referenzen oder numerische Zeichenreferenzen zu verwenden.

Die Verwendung von Escapes macht den Quelltext schlechter lesbar und schwerer zu pflegen und kann auch die Dateigröße beträchtlich erhöhen.“ [QA-ESCAPES]

Du hast hoffentlich noch die Dateien mit den richtigen Zeichen ('ä' etc) im Quelltext? Dann verwende diese weiterhin und schmeiß die mit den Entity-Referenzen ('&auml;' etc.) wieder weg!

Im Header jeder Seite habe ich folgende Zeile:

Nicht im „Header“, sondern im 'head'-Element. Zwischen „head“, „header“ und „heading“ sollte man sorgfältig unterscheiden.

Trotzdem springt der Browser (egal ob IE oder Firefox) auf Unicode. Könnt ihr mir vielleicht sagen warum?

Weil der Server im HTTP-Header („Header“!!) diese Codierung angibt und dessen Angabe schwerer wiegt. „Obwohl Ihre Seite nun in UTF-8 codiert ist und Sie dies auch so angegeben haben, kann es sein, dass der Server die Seite immer noch mit einem zugehörigen HTTP-Header ausliefert, der etwas anderes sagt. Die Angabe im HTTP-Header überschreibt die Angabe innerhalb der Seite.“ [QA-CHANGING-ENCODING]

Ändere dies. [QA-HTACCESS-CHARSET]

Generell bietet sich die Verwendung von UTF-8, nicht von ISO 8859-1. [ZITAT1453] Du solltest überdenken, ob du nicht besser alle deine Seiten auf UTF-8 umstellst.

Die Seite ist unter www.konzis.com zu erreichen

http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#verweise-einbinden

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Ändere dies. [QA-HTACCESS-CHARSET]
      Live long and prosper,
      Gunnar

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe nun eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt in das gleiche Verzeichnis auf dem Server kopiert:

AddCharset ISO-8559-1 .html
      AddCharset ISO-8559-1 .php

Trotzdem springt der Browser weiterhin auf UTF-8 ?!?

1. @@Jason:

Weil er keine Codierung "ISO-8559-1" kennt. Ich auch nicht.
                                      ▲
        Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
        1. @@Jason:

Weil er keine Codierung "ISO-8559-1" kennt. Ich auch nicht.
                                        ▲
          Live long and prosper,
          Gunnar

Funktioniert zwar auch mit 8859 nicht, aber durch deine ausführliche Antwort werde ich meine Seite komplett auf UTF-8 umstellen um da auf der sicheren Seite zu sein. Ist zwar einiges an Arbeit, aber beim Wetter draußen....

1. @@Jason:

Funktioniert zwar auch mit 8859 nicht,

Hm, erlaubt dir dein Hoster überhaupt solche Angaben in .htaccess?

aber durch deine ausführliche Antwort werde ich meine Seite komplett auf UTF-8 umstellen um da auf der sicheren Seite zu sein.

Kann nicht schaden. Die Datenbank fürs Gästebuch nicht vergessen!

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            1. aber durch deine ausführliche Antwort werde ich meine Seite komplett auf UTF-8 umstellen um da auf der sicheren Seite zu sein.

Kann nicht schaden. Die Datenbank fürs Gästebuch nicht vergessen!

Live long and prosper,
              Gunnar

So, bin jetzt fertig und habe meine komplette Seite inkl. Datenbank auf UTF-8 umgestellt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Zeichensatz und alles wird korrekt dargestellt. Vielen Dank noch mal für die Hilfe.