Gerd41: Drag'n Drop / Popup

Hallo,

ihr kennt doch alle http://www.google.de/ig - die Divs dort kann ich wunderbar herumschieben. Nun würde ich gerne so ein Drag'n Drop Div/Layer über einen Button "rauslösen" und in ein Popup überführen.... und wieder umgekehrt.

Hat jemand von euch dafür schon einmal ein Beispiel gesehen? Wisst ihr was ich meine? :-)

Grüße.

1. Hat jemand von euch dafür schon einmal ein Beispiel gesehen? Wisst ihr was ich meine? :-)

<hinweis stil="denglisch">ich hab grade den gockel verwendet und mal quickly nach "javascript drag and drop" gesearched - da hab ich das hier reingebeamt bekommen: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/draganddrop/</hinweis>

1. <hinweis stil="denglisch">ich hab grade den gockel verwendet und mal quickly nach "javascript drag and drop" gesearched - da hab ich das hier reingebeamt bekommen: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/draganddrop/</hinweis>

äh..ok (?) :-)
      ich suche *kein* Beispiel für Drag'n Drop. Ich suche ein Beispiel für Layer > Popup > und wieder zurück.

Danke und Grüße

1. äh..ok (?) :-)
        ich suche *kein* Beispiel für Drag'n Drop. Ich suche ein Beispiel für Layer > Popup > und wieder zurück.

ich dachte du willst das drag and drop dinges und das dann überführen

hast du etwa die erste hälfte bereits?

1. hast du etwa die erste hälfte bereits?

ja :-)

Ich suche ein Beispiel dafür wie ich ein "Div-Layer" onClick in ein Popup uüberführe (beibehalten der Styles, "Div-Layer" verschwindet im Opener und wird zum Popup)... und dann eben auch rückwärts...

sorry, ist nicht leicht zu beschreiben.

Grüße
          G.

1. Ich suche ein Beispiel dafür wie ich ein "Div-Layer" onClick in ein Popup uüberführe (beibehalten der Styles, "Div-Layer" verschwindet im Opener und wird zum Popup)... und dann eben auch rückwärts...

sowas?
            http://www.felix-riesterer.de/main/seiten/inlinepopup.html

1. sowas?
              http://www.felix-riesterer.de/main/seiten/inlinepopup.html

ja, fast. Das ist ja quasi der *erste Teil*. Da wo nun in dem "inline popup" der Schließen Button ist, sollte noch ein zweiter Button sein. Wenn man den klickt, wird aus dem Inline Popup, ein richtiges Popup ... und wieder umgekehrt.

Danke für euere Antworten.

1. ja, fast. Das ist ja quasi der *erste Teil*. Da wo nun in dem "inline popup" der Schließen Button ist, sollte noch ein zweiter Button sein. Wenn man den klickt, wird aus dem Inline Popup, ein richtiges Popup ... und wieder umgekehrt.

jetzt hab ichs kapiert

woher kommt denn das inline-popup? sind die daten des teils bekannt und in einer datenbank hinterlegt? wenn ja, öffne ein popup mit window.open und übergib die id des inline-popup

1. jetzt hab ichs kapiert

woher kommt denn das inline-popup? sind die daten des teils bekannt und in einer datenbank hinterlegt? wenn ja, öffne ein popup mit window.open und übergib die id des inline-popup

:-))
                  Ja, so in der Art. Aber was ist mit all den pfaden zu den styles und scripten und so. Kann ich das im head vom popup irgendwie ganz einfach über das base-tag abfangen ("umleiten")?

Danke und Grüße
                  Gerd

1. Ja, so in der Art. Aber was ist mit all den pfaden zu den styles und scripten und so. Kann ich das im head vom popup irgendwie ganz einfach über das base-tag abfangen ("umleiten")?

wenn dir beide gegebenheiten bekannt sind, kannst du doch die pfade beliebig ändern? noch besser: gib deine pfade alle absolut zum wurzelverzeichnis deiner präsenz an

2. Aber was ist mit all den pfaden zu den styles und scripten und so. Kann ich das im head vom popup irgendwie ganz einfach über das base-tag abfangen ("umleiten")?

Ein Popup-Fenster ist ein gewöhnliches Browserfenster, in dem ein HTML-Dokument angezeigt wird. Du kannst nicht ohne weiteres Inhalte samt Formatierung von einem Fenster (= Dokument) zum anderen übertragen. Du kannst nur:

• dasselbe HTML-Gerüst verwenden (z.B. in einer Datei den nötigen HTML-Code speichern),
                    • dieselben Inhalte serverseitig an einer Stelle ablegen (in einer Datenbank die Textinhalte usw.),
                    • dieselben Formatierungen für diese Inhalte in diesem HTML-Gerüst an einer Stelle notieren (nämlich im Stylesheet)

Diesen HTML-Schnipsel kannst du dann entweder in ein bestehenden Dokument einbinden (direkt oder über ein iframe) oder in ein ansonsten leeres Dokument einbinden (damit du nur diese Inhalte in einem separaten Fenster zeigen kannst).

Oder vereinfacht: Du schreibst ein Dokument (oder lässt es serverseitig generieren) und bindest es einmal als iframe ein und zeigst es einmal in einem eigenen Browserfenster an.

Mathias

2. Lieber Gerd41,

Da wo nun in dem "inline popup" der Schließen Button ist, sollte noch ein zweiter Button sein. Wenn man den klickt, wird aus dem Inline Popup, ein richtiges Popup ... und wieder umgekehrt.

ich halte Dein Vorhaben für sehr problematisch. Popups an sich sind nicht optimal, daher ja auch mein inlinePopup. Es will ja gerade "echte" Popups vermeiden. Welchen Sinn sollte es denn haben, ein "echtes" Popup zu erzeugen, das womöglich noch von einem Popup-Blocker verhindert wird?

Ich finde, dass Du einen echten Link zu einer neuen Seite anbieten solltest, der in dem "Layer-Popup" über die üblichen Bedienmethoden genutzt werden kann. Ob der User wirklich ein neues Browserfenster (oder vielleicht nur ein neues Tab??) öffnen will, solltest Du _unbedingt_ ihm überlassen!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Hi,

und welches Problem hast Du mit fensterübergreifendem Drag&Drop?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. und welches Problem hast Du mit fensterübergreifendem Drag&Drop?

Gute Frage. Noch nie gesehen. beispiel?
          Danke dir.

1. Hi,

und welches Problem hast Du mit fensterübergreifendem Drag&Drop?
            Gute Frage. Noch nie gesehen. beispiel?

die Idee stammt von Dir, also gehe ich davon aus, dass Du es Dir vorstellen kannst. Ein Beispiel brauchst Du folglich nicht. Wenn Du nach einer fertigen Lösung suchst, bist Du in einem Forum, dessen Name mit "SELF" beginnt, falsch.

Welches Problem hast Du mit fensterübergreifendem Drag&Drop?

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes