klicks loggen
conym18
- javascript
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine webseite und auch etwas werbung drin.
teilweise eigenwerbung für bekannte, teilweise auch werbung von affili, adbutler und adsense.
und nun das bekannte problem bei adsense.
wenn jemand dich nicht leiden kann, dann klickt er auf deine adsense werbung und wenn du pech hast, wirst du für immer gesperrt.
um das aber zu verhindern, möchte ich sehen, welcher user im kennwort geschützen user bereich, wie oft, auf welcher seite auf meine werbung klickt, um ggf. zu sperren bzw. um bei ihm die werbung abzuschalten.
ich bin ganz fit in php/mysql, finde aber keinen lösungsansatz (denke mal javascript ist hier angebracht), wie ich das bewerkstelligen sollte.
bei adsense ist ja das probl. dass die werbung auf der gleichen seite geöffnet wird.
ich könnte natürlich ein <body onUnLoad="window.open('inc.myclicktracker.php');"> einbauen, jedoch besteht ja hier das Problem, dass wenn jemand einen popup blocker hat, dass fenster nicht geöffnet wird und nicht protokoliert wird.
wie kann ich es dennoch irgendwie mit javascript lösen?
vielen dank für hilfe
wenn jemand dich nicht leiden kann, dann klickt er auf deine adsense werbung und wenn du pech hast, wirst du für immer gesperrt.
wer sagt das?
wenn dem so wäre, würde im nu das komplette google-imperium zusammenbrechen
um das aber zu verhindern, möchte ich sehen, welcher user im kennwort geschützen user bereich, wie oft, auf welcher seite auf meine werbung klickt, um ggf. zu sperren bzw. um bei ihm die werbung abzuschalten.
dazu müsstest du den google-werbecode manipulieren (durch hinzufügen eines onclick-eventhandlers) - das darfst du aber nicht lt. nutzungsbedingungen
ich bin ganz fit in php/mysql, finde aber keinen lösungsansatz (denke mal javascript ist hier angebracht), wie ich das bewerkstelligen sollte.
php und mysql allein helfen dir in dem fall nicht weiter
bei adsense ist ja das probl. dass die werbung auf der gleichen seite geöffnet wird.
das macht nichts, es verstößt nur gegen die nutzungsbedingungen
wie kann ich es dennoch irgendwie mit javascript lösen?
onclick - aber wenn dir da google draufkommt, wirdst du sicher "für immer gesperrt"
danke schonmal.
wie kann ich es aber dennoch lösen?
es gab mal im internet einen adsenselogger, der genau das gemacht hat, was ich wollte.
den gibts es aber nichtmehr für free und ich will es selberbauen.
wenn ich die onunload() funktion nutze fkt. das dann auch bei xyz.de/link.html -> xyz.de/verweis1.html oder nur bei xyz.de/link.html -> extern.de/verweis.html ???
den gibts es aber nichtmehr für free und ich will es selberbauen.
wie bereits erwähnt, onclick ist denke ich der schlüssel
wenn ich die onunload() funktion nutze fkt. das dann auch bei xyz.de/link.html -> xyz.de/verweis1.html oder nur bei xyz.de/link.html -> extern.de/verweis.html ???
dazu müsstest du den google-werbecode manipulieren (durch hinzufügen eines onclick-eventhandlers) - das darfst du aber nicht lt. nutzungsbedingungen
Muss man nicht, höchstens ein Elternelement, schließlich steigen click-Ereignisse auf (Bubbling) und können auch bei Elternelementen überwacht und verarbeitet werden.
Mathias
hää ?
und wie mache ich das?
Hi,
und wie mache ich das?
Zum Beispiel, in dem du (nicht bloed
hää ?
fragst, sondern) dich zum genannten Stichwort (event bubbling) mal informierst.
http://www.quirksmode.org/js/introevents.html
MfG ChrisB
und wie mache ich das?
<div onclick="logAdSenseClick()">
<script type="text/javascript" src="... adsense ..">
</div>
function logAdSenseClick () {
/* Klick dem Server mitteilen, z.B. per XMLHttpRequest oder ein Request mit (new Image).src = "adresse" absetzen */
}
Mathias
und wie mache ich das?
<div onclick="logAdSenseClick()">
<script type="text/javascript" src="... adsense ..">
</div>function logAdSenseClick () {
/* Klick dem Server mitteilen, z.B. per XMLHttpRequest oder ein Request mit (new Image).src = "adresse" absetzen */
}Mathias
das ist doch mal ein guter ansatz, den ich weiter ausbauen kann.
also mein BANNER in ein DIV packen, und wenn jemand in dem DIV klickt, dann per AJAX einen Request absetzen.
habe ich das richtig verstanden?
was meinst du aber mit dem "new Image.src" ?
habe ich das richtig verstanden?
Ja.
was meinst du aber mit dem "new Image.src" ?
Da bei einem Klick auf das Banner das Dokument gewechselt wird, ist nicht garantiert, das dein Request noch abgesendet wird.
new Image ist eigentlich zum Laden von Bildern, aber das ist auch eine einfachere und daher möglicherweise zuverlässigere Methode, um ein GET-Request an den Server zu senden.
(new Image).src = "/userHatBannerGeklickt.php";
Das kann der Browser schneller ausführen als ein XMLHttpRequest.
Mathias
Muss man nicht, höchstens ein Elternelement, schließlich steigen click-Ereignisse auf (Bubbling) und können auch bei Elternelementen überwacht und verarbeitet werden.
äusserst interessant, daran hab ich noch garnicht gedacht - wenns nur darum geht, zu ermitteln wer klickt, reicht das sicher aus