molily: Anfängerfrage Werte übergeben

Beitrag lesen

Wer von Euch Cracks den Code sieht, weiß sicher, was ich wollte.

Nein. Das ist selten eine sinnvolle Methode. Ich habe keinen Schimmer, was deine Aufgabenstellung ist und was dein Code leisten soll.

Und es funktioniert ja auch.

Dein Beispiel tut irgendetwas. Ob es das tut, was du erwartest, und ob es den Anforderungen genügt, ist eine andere Frage.

Und als Zusatzfrage: Wie würde ich den Wert eines Dropdownmenüs innerhalb des Formulares auf diese Weise setzen oder beeinflussen?

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected_index

function myEvents(wert1,wert2){
document.meinform.meinwert.value = 'wert1';
document.meinform.meinwert2.value = 'wert2';
}

<input type="button" value="Klick hier!" onclick="myEvents(document.meinform.meinwert.value.meinWert,document.meinform.meinwert2.value.DeinWert)">

Du übergibst der Funktion zwei Parameter. Beide sind undefined, weil .value.meinWert nicht existiert. value ist ein String und dieser String hat keine Eigenschaft namens meinWert. Dasselbe mit .value.deinWert. Was soll das bezwecken?

In der Funktion nun nimmst du zwei Parameter entgegen, die aber wie gesagt ohnehin undefined sind. Daraufhin nutzt du diese beiden Parameter auch gar nicht. Du weist zwei Formularfeldern Werte zu. Diese Werte notierst du fest als Strings.

Ja, das klappt soweit. Den Formularfelder werden die besagten Werte zugewiesen. Warum aber das sinnlose Hampeln mit den Parametern, die eh nicht funktionieren?

Lassen wir doch die Ratespielchen, erkläre uns, was du vorhast, dann können wir dir sagen, ob dein Code dafür geeignet ist.

Mathias