Nein, das passiert eben nicht, und das ist, was ich dir versuchte zu sagen.
Oops. Peinlich. Du hast natürlich vollkommen Recht. Wo war ich denn da mit meinen Gedanken. Das Script hat eben NICHT gemacht, was ich wollte.
wert1 spricht die Variable wert1 an und ergibt ihren Wert
'wert1' ergibt den festen String-Wert »wert1«, immer das und nichts anderes
Ok. Das sind die Hinweise, die Gold wert sind. Ist notiert und wird nicht mehr falsch gemacht!
Diese Funktion nimmt zwei Parameter entgegen und schreibt die übergebenen Daten in die beiden Formularfelder.
Tut gut, zu wissen. Danke! :-)
denn »document.meinform.meinwert.value.meinWert« ergibt wie gesagt gar keinen Wert, weil das Unterobjekt »meinWert« nicht existiert.
Ok, den Grund dafür wußt ich nciht. Habe aber in der Zwischenzeit auch schon gemerkt, dass ich einfach in Hochkommas gesetzt den String übergeben muß.
Ich weiß ja nicht, ob der Teil deines Scriptes einen Zweck erfüllen soll...
Mathias
Ja, soll er schon. Und tut er nach Deiner freundlichen und für mich sehr zielführenden Hilfe auch. Also, dafür nochmal 1000 Dank.
Und je öfter ich z.B. Javascript in kleinen Anwendungen immer wieder mal einsetzen kann (ja, teilweise auch mit "geliehenem" oder "erfragtem" Code), desto motivierter bin ich, auch irgendwann die Grundlagen von Null auf zu erlernen. Habe ich mit HTML, Perl, PHP genauso gemacht (wobei ich fern ab davon bin, diese Dinge perfekt zu beherrschen).
Aber ich komme immer weiter und es macht mir Spaß.
Hilfen, wie Deine in diesem Thread helfen mir insofern wirklich, und das zudem auch im Sinne des Self-Gedankens.
Hier mein Code:
<HTML>
<HEAD>
<script>
function myEvents(wert1,wert2){
document.meinform.meinwert.value = wert1;
document.meinform.meinwert2.value = wert2;
}
</script>
</HEAD>
<BODY>
<form name="meinform" method="post">
<input name="meinwert" value="" />
<input name="meinwert2" value="" />
<input type="button" value="Klick hier!" onclick="myEvents('meinWert','DeinWert')">
</BODY>
</HTML>
Und jetzt macht er auch, was er soll.
Fehlt mir nur noch, das Dropdownmenue per Javascript zu beeindrucken. Hab den Link von vorhin von Dir schon gelesen, aber da macht sich dann wieder das Manko meiner Lernmethode bemerkbar.
Grüße, Dirk