Stärkere Cookies?
Roland32
- browser
Hi!
Ich brauch die Möglichkeit User auf meiner Seite wiederzuerkennen.
Deshalb die Fragen:
Wie kann man Cookies noch effektiver machen / welche Möglichkeiten gibt es User sonst noch zu erkennen?
(Ich hab z.B. mal gehört das man im Flash SharedObjects auch speichern kann)
lg
Roland
Hi,
Deshalb die Fragen:
Wie kann man Cookies noch effektiver machen /
Effektiver als was?
welche Möglichkeiten gibt es User sonst noch zu erkennen?
Einen Login zum Beispiel.
Na dann koenntest du dich darueber ja mal informieren.
MfG ChrisB
Hallo.
Du hast bei der Nutzererkennung per Cookie generell das Problem, dass manche Benutzer ihre Cookies nach jeder Session löschen oder sogar ganz deaktiviert haben. Als Fallback kann man dem Nutzer die relativ unsichere Lösung anbieten, ihn per IP zu verfolgen. Es ist natürlich auch möglich, die Session über die URL zu übergeben, was jedoch in der Adresszeile recht unansehnlich wird.
Flash ist in manchen Fällen eine Alternative, aber noch weniger überall vorhanden als Session-persistente Cookies; ganz moderne Browser (Firefox3, Safari3, Chrome) bieten sogar eine SQLite-Datenbank mit JavaScript-Anbindung an, die man pro Domain ansprechen kann, was ebenfalls eine mögliche Alternative zum Cookie darstellt.
Allerdings solltest Du erst mal vom Normalfall ausgehen und dann über entsprechende Erweiterungen nachdenken.
Gruß, LX
Deshalb die Fragen:
Wie kann man Cookies noch effektiver machen / welche Möglichkeiten gibt es User sonst noch zu erkennen?
Du suchst nicht nach einer Client-Identifizierung, sondern nach unfreiwilligem Client-Tracking.
Falls du doch eine positive Absicht verfolgen willst: Persistenz auf Clients führt nicht zu sicherer User-Erkennung und damit sicherer Datenerkennung, sondern zu riskanteren Annahmen über die Beziehung von User und Client.
Die Beste Lösung um user wiederzuerkennen, ist nach wie vor, gib ihnen ein Loginformular, damit sich User dir gegenüber unabhängig vom momentanen Client identifizieren können.
mfg Beat
Das Ziel is eine typische Statistik zu haben, was Leute ansehen, ob sie wiederkehren, etc.
Das würd ich jetzt nicht generell als "negativ" bezeichnen.
lg
Roland
Das Ziel is eine typische Statistik zu haben, was Leute ansehen, ob sie wiederkehren, etc.
Das würd ich jetzt nicht generell als "negativ" bezeichnen.
Wenn verschiedene Leute im Internetcafe den gleichen PC verwenden, ist dein Begehren nicht wirklich hilfreich, oder?
Zugriffsstatistik als Ersatz für echte Kommunikationserfahrung?
Mann, korrigiere deinen Fokus. Ich sehe deinen Leib und deine Seele schwer aus dem Gleichgewicht geraten, weil dein Geist durch irgendwelchen Wahn überwuchert ist.
Mache ein Login. personalisiere deine Seite, mache ein Forum und freue dich mit ein, zwei, drei Dauergästen. Mehr braucht man wirklich nicht.
mfg Beat
Mann, korrigiere deinen Fokus. Ich sehe deinen Leib und deine Seele schwer aus dem Gleichgewicht geraten, weil dein Geist durch irgendwelchen Wahn überwuchert ist.
*prust*
Mathias
Is ja gut. Wir sind gleich da!
Dann sind Cookies der völlig falsche Ansatz.
Nicht nur, dass die Cookies blockiert sein können, es gibt Tools zum Cookie-Sharing, bei denen die User ihre Cookies untereinander tauschen um das Tracking unbrauchbar zu machen.
Wenn du den User wiedererkennen willst, wirst du um ein Login nicht drumrumkommen.
Sup!
Vielleicht kannst Du sie dazu bringen, ein Zertifikat von Dir zu installieren (brauchst Du natürlich SSL dafür), dann kannst Du den User immer sofort ganz genau und sicher wiedererkennen, wenn er sich mit seinem Zertifikat authentifiziert.
Gruesse,
Bio