Suchverhalten von Google
Sabine
- browser
Hallo alle Zusammen
Mich beschäftigen zwei Fragen im zusammenhang mit einer kleinen Website die ich erstelle.
1.Bei der Website geht es um das Thema Fenster. Auf der suche nach Informationen, bin ich im www auf einen Anbieter gestossen, der in seinem Quelltext ein div hatte, dass er mit ca. hundert Keywörtern gefüllthat. das entsprechende div wurde dann auf hidden gesetzt. Das ist nicht wircklich gut, oder?
2. Bei meinem Projekt habe ich Links gesetzt auf Unterseiten die nur Fotos beinhalten, sonst nichts. Da es auf diesen Seiten auch keine Navigation gibt, habe ich ein <a href="javascript:history.back()"> gesetzt um wieder zu Ausgangspunkt zu kommen. Wie sieht das aber nun mit Google aus, bleibt er beim Indexieren da hängen und bricht ab?
Liebe Grüsse Sabine
Hi,
1.Bei der Website geht es um das Thema Fenster. Auf der suche nach Informationen, bin ich im www auf einen Anbieter gestossen, der in seinem Quelltext ein div hatte, dass er mit ca. hundert Keywörtern gefüllthat. das entsprechende div wurde dann auf hidden gesetzt. Das ist nicht wircklich gut, oder?
nein. Wenn Google davon erfährt, ist diese Website schneller aus dem Index verschwunden, als der Anbieter "Betrugsversuch" sagen kann.
- Bei meinem Projekt habe ich Links gesetzt auf Unterseiten die nur Fotos beinhalten, sonst nichts. Da es auf diesen Seiten auch keine Navigation gibt, habe ich ein <a href="javascript:history.back()"> gesetzt um wieder zu Ausgangspunkt zu kommen. Wie sieht das aber nun mit Google aus, bleibt er beim Indexieren da hängen und bricht ab?
Google kann kein JavaScript, es sieht dort nur ein Link-Element ohne verwertbare URL: Sackgasse. Gleiches gilt übrigens auch für eine Anzahl handelsüblicher User. Google wird allerdings deswegen nicht abbrechen, es macht einfach an der Stelle weiter, wo es vorher war. Da nur aus einer Grafik bestehende Seiten aber ohnehin keinen interessanten Inhalt haben, ist Google aber sicher auch nicht enttäuscht, dass der fehlende Inhalt keine Links besitzt.
Cheatah
Hallo Cheatah
Gleiches gilt übrigens auch für eine Anzahl handelsüblicher User....
Aua, jetzt hast Du mir aber gehörig aufs Auge gehauen, Danke! Das mit dem abgeschalteten JavaScript hätte mir auch selber in den Sinn kommen können.
Da werde ich doch gleich eine andere Lösung suchen, rein der Benutzer wegen.
Und für Google ist ja auf den Seiten schon ein wenig Text, die Bilder hab ich jeweils kurz komentiert und mit "alt" versehen.
Danke Dir für den Wink mit dem Gartenzaun.
Gruss Sabine
Hi,
Das mit dem abgeschalteten JavaScript hätte mir auch selber in den Sinn kommen können.
... und noch etwas ganz anderes: was denkst Du, wohin die Javascript-Funktion jemanden führt, der die Bildseite über einen z.B. hier oder bei Google angegebenen Direktlink besucht?
freundliche Grüße
Ingo
Hi!
nein. Wenn Google davon erfährt, ist diese Website schneller aus dem Index verschwunden, als der Anbieter "Betrugsversuch" sagen kann.
Das hängt wohl vom Inhalt des versteckten Elements ab. Wenn die Keywords zum Rest der Seite passen und kunstvoll mit „Drumherumtext“ verpackt sind wird ein solches Vorgehen von den Suchmaschinen anscheinend nicht bestraft - leider!
LG Ulysses
Das ist nicht wircklich gut, oder?
wie schon <del>vom äffchen</del><del>vom cheater</del><ins>von cheetah</ins> erwähnt wurde, werden derartige techniken von den suchmaschinenanbietern bestraft
abera uch die benutezr bestrafen dich - du suchst nach pr0n, kommt auf eine seite in der versteckt pr0n steht (du siehst das aber nicht) wunderst dich, warum du die seite gefunden hast und haust wieder ab - du merkst dir aber, dass die seite die war, auf der du nichts gefunden hast = doppelt schlecht