FraFu: erste Anzeichen von Sehnenscheidenentzündung

Hallo!

Seit heute Morgen hab ich erste Anzeichen einer Sehnenscheidenenzündung an meiner rechten Hand (Unterarm). Ich bin Rechtshänder und Programmierer. Sitze also jeden Tag zig Stunden vom PC. Ich hatte noch nie vorher Probleme mit soetwas. Ich spiele auch Tennis.

Ich hab echt Angst, dass sich das auswachsen könnte.
Ich werde am Montag auf alle Fälle zum Arzt schauen.
Habt ihr Tips was ich bis dorthin machen kann? Keine Ahnung. Wärmen? Kühlen?
Essigwickel? :-)

Das Problem ist halt auch, dass ich in Zeitdruck bin und eigentlich das Wochenende durchprogrammieren sollten.

mfg
  frafu

  1. Hallo!

    für Sportverletzungen hab ich mir ein Salizylsäure-Präparat selbst hergestellt: im Frühjahr die Rinde von Salweide geschält und mit Öl ausgelaugt. Das Öl schüttele ich mit Eiswasser und trage das auf.

    Das hat sogar bei meinem letzten Muskelfaserriss gut geholfen.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Moin,

    Habt ihr Tips was ich bis dorthin machen kann? Keine Ahnung. Wärmen? Kühlen?

    Glück und eine andere Diagnose wünsche ich Dir, die m.E. zu beachtende Regel heißt nämlich leider PECH.

    Grüße

    Swen

  3. Habt ihr Tips was ich bis dorthin machen kann? Keine Ahnung. Wärmen? Kühlen?

    ruhig stellen hilft bei und salbe draufmachen (volaren emulgel) - die handgelenksbandagen von hansa-plast funktionieren gut - damit lassen sich die handgelenke bzw die unterarme nicht mehr richtig bewegen

    die hab ich meistens nachts drauf, wenn mich meine handgelenke nerven

    was anderes kann man nicht machen sagt mein arzt - erst wenns richtig "schlimm" ist, kann man das ganze operativ korrigieren und die arme "ausräumen"

    Das Problem ist halt auch, dass ich in Zeitdruck bin und eigentlich das Wochenende durchprogrammieren sollten.

    geh wie du selbst sagst zum arzt, der wird dir sagen was zu tun ist

    1. Hallo!

      ruhig stellen hilft bei und salbe draufmachen (volaren emulgel) - die handgelenksbandagen von hansa-plast funktionieren gut - damit lassen sich die handgelenke bzw die unterarme nicht mehr richtig bewegen

      Hhhmm. Danke. Werd mich mal in die Apotheke aufmachen.

      was anderes kann man nicht machen sagt mein arzt - erst wenns richtig "schlimm" ist, kann man das ganze operativ korrigieren und die arme "ausräumen"

      Worst Case. Wird hoffentlich nicht so weit kommen.

      mfg
        frafu

      1. Worst Case. Wird hoffentlich nicht so weit kommen.

        ich hab das jetzt etwa 15 jahre - das kommt und geht, manchmal ein paar monate garnicht, manchmal eine ganze woche in folge jeden tag

  4. Hi!

    Schonen, aber nicht ruhig stellen!
    Entzündungshemmer (Arzt)

    wenn's damit nicht weg geht dann:

    Physiotherapie (Querfriktion)
    Cortisonspritze (Orthopäde)
    Operation erst als allerletzte Möglichkeit

    Meine Frau hatte das jetzt ca. 8 Monate lang. Mit der Cortisonspritze hat sich's jetzt endlich gebessert.

    LG Ulysses