Marc Reichelt: Instabiles Netzwerk

Hallo an alle,

hier in meiner Wohnung habe ich folgende Netzwerkkonfiguration:

+--------+                   +--------+
| Laptop |--------LAN--------| Router |-----> Internet
+--------+                   +--------+

Ab und zu geht die Netzwerkverbindung zum Router einfach kurz verloren und wenige Sekunden später ist sie wieder da, was sich folgendermaßen im Log /var/log/messages äußert:

Nov  4 21:28:54 linux kernel: [56869.298759] e100: eth0: e100_watchdog: link down
Nov  4 21:28:56 linux kernel: [56871.298315] e100: eth0: e100_watchdog: link up, 100Mbps, full-duplex
Nov  4 21:28:56 linux kernel: [56871.302475] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready

Das Kabel und der Router bleiben während der ganzen Zeit unangetastet. Woran kann dies liegen? Ist der Router (D-Link DI-624+) instabil, oder könnte es sich hierbei um ein Treiber-Problem im Kernel handeln? Oder anders gefragt: Wie mache ich mein LAN stabil?

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
panic("Oh boy, that early out of memory?");
        linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. Moin!

    Das Kabel und der Router bleiben während der ganzen Zeit unangetastet. Woran kann dies liegen? Ist der Router (D-Link DI-624+) instabil, oder könnte es sich hierbei um ein Treiber-Problem im Kernel handeln? Oder anders gefragt: Wie mache ich mein LAN stabil?

    Passiert dies während Dateiübetragungen?
    Laptop ... Stromsparfunktionen?

    Ist Handeln überhaupt erforderlich?

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Hallo fastix®,

      Das Kabel und der Router bleiben während der ganzen Zeit unangetastet. Woran kann dies liegen? Ist der Router (D-Link DI-624+) instabil, oder könnte es sich hierbei um ein Treiber-Problem im Kernel handeln? Oder anders gefragt: Wie mache ich mein LAN stabil?

      Passiert dies während Dateiübetragungen?

      Ja. Ich habe das Gefühl, dass dies insbesondere bei vielen gleichzeitigen Requests passiert. Und ich vermute, dass der Router dahinter steckt.

      Laptop ... Stromsparfunktionen?

      Sollte alles ok sein - der Laptop hängt hier dauerhaft am Stromnetz.

      Ist Handeln überhaupt erforderlich?

      Definitiv. Allein in der aktuellen Stunde hat sich das Netzwerk drei Mal verabschiedet.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Definitiv. Allein in der aktuellen Stunde hat sich das Netzwerk drei Mal verabschiedet.

        Was ist am Router eingestellt? Dauerhafte Verbindung ins Netz oder Trennung nach xx min.?

        Kalle

      2. Moin!

        Definitiv. Allein in der aktuellen Stunde hat sich das Netzwerk drei Mal verabschiedet.

        Geschah dieses während einer Datenübertragung? Ich vermute noch immer Stromsparfunktionen.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      3. Moin!

        Passiert dies während Dateiübetragungen?

        Ja. Ich habe das Gefühl, dass dies insbesondere bei vielen gleichzeitigen Requests passiert. Und ich vermute, dass der Router dahinter steckt.

        Hab ich überlesen. Hm. Anders als durch einen Austausch von Komponenten, möglicherweie zusätzlich durch Belauschen mir wireshark (wenn das Problem nicht ziemlich weit unten in den OSI-Schichten liegt) wird das kaum herauszufinden sein. Hast Du irgendwo einen switch liegen? Klemm den mal dazwischen und die anderen Rechner auch an den switch...

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. Hallo,

    Ab und zu geht die Netzwerkverbindung zum Router einfach kurz verloren und wenige Sekunden später ist sie wieder da ...
    Woran kann dies liegen? Ist der Router (D-Link DI-624+) instabil

    das könnte ich mir gut vorstellen. Ich hatte eine Zeitlang einen Router von D-Link, der ähnliche Symptome zeigte - nur mit dem Unterschied, dass der nicht von selbst wieder "auf die Füße" kam, sondern jedesmal einen harten Power-off-on-Reset brauchte. Und der hatte das zum Schluss, als ich ihn endlich ersetzt habe, zwei- bis dreimal am Tag. Tendenz steigend.
    Ich trau' diesen Billig-Routern nicht mehr.

    So long,
     Martin

    --
    Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
    1. Hallo Martin,

      das könnte ich mir gut vorstellen. Ich hatte eine Zeitlang einen Router von D-Link, der ähnliche Symptome zeigte - nur mit dem Unterschied, dass der nicht von selbst wieder "auf die Füße" kam, sondern jedesmal einen harten Power-off-on-Reset brauchte. Und der hatte das zum Schluss, als ich ihn endlich ersetzt habe, zwei- bis dreimal am Tag. Tendenz steigend.
      Ich trau' diesen Billig-Routern nicht mehr.

      Ich hatte bislang nur mit Netgear-Routern diese Erfahrung gemacht. Bei D-Link bin ich bislang von solchen Symptomen verschont geblieben.
      Ein weiteres Indiz, dass der Router instabil sein könnte, ist dass die WLAN-Verbindung manchmal irreparabel ausfällt. Dann hilft nur ein Neustart des Geräts.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Ein weiteres Indiz, dass der Router instabil sein könnte, ist dass die WLAN-Verbindung manchmal irreparabel ausfällt. Dann hilft nur ein Neustart des Geräts.

        WLAN- Ausfall habe ich in der Kombination FritzBox WLAN und Laptop, deshalb liegt ein Kabel auf dem Flur. Während der PC, den ich nur gelegentlich nutze,  weiterhin per WLAN mit der FritzBox verbunden ist.

        Gruß, Kalle

  3. Hallo nochmals,

    ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es am Router liegt - nach einem Neustart des Routers trat das Problem nicht mehr auf, auch nicht bei vielen Requests von meinem Laptop aus.

    Wenn ich irgendwann die Gelegenheit dazu habe werde ich wohl mal einen eigenen Router auf Linux-Basis aufsetzen, vorzugsweise mit OpenWrt.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)