maxx3: Scrollbalken-Farbe im Safari ändern

Beitrag lesen

Scrollbalken-Farbe im Safari ändern

Hi,

ich weiss dieses Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Habe dazu schon allerhand alte Threads gelesen...
(z.B: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/3/t148105/)

Mir ist schon klar, dass es sich bei Scrollbalken und diversen Formular-Inputs um Systemelemente handelt,
die derzeit per CSS nicht geändert werden können (außer im IE).

Trotzdem:
Ich möchte die Farbe der Scrollbalken im Safari ändern können.
Nur die Farbe. Und zwar auf "neutral", also grau (wie bei Windows üblich).
Ob der Scroller rechwinklige oder runde Ecken hat ist wurscht.
Hauptsache er ist nicht bunt.
Das Blau muss sich abschalten lassen!

Grund:
Schon zigmal hatte ich das Problem dass dieses verflixte Aqua-Blau des Sliders einfach nicht zum gewünschten Farbschema der Webseiten passt.
Klar kann man sagen "Geht nicht anders". Aber der Kunde ist trotzdem unzufrieden...

Zum Thema Usability (Systemelemente sollen immer gleich aussehen damit der User sie schnell findet):
Ich meine jeder DAU erkennt einen Scrollbalken auch wenn er nicht blau ist!
Denn das Ding ist ja immer rechts oder unten am Seitenrand.

Hab schon mal testweise probiert den Scrollbalken per JS "nachzuproggen".
Hat sogar einigermaßen funktioniert, ist aber natürlich völliger Schwachsinn!
Manche Kunden mit denen ich zusammenarbeite machen bei Formular-Submits ziemliche Verrenkungen um das Blau beim Safari loszuwerden.

Daher mein Vorschlag:
Alle die ebenfalls ein Problem mit dem Aqua-Blau haben mögen bitte ein Mail an die Safari-/Mac-Entwickler schicken:
"Bitte, wenns irgendwie geht, macht die nächste Version so, dass man die Systemelemente im Browser per CSS in einem neutralen Grau formatieren kann."
bzw.
"Please make it possible to design the scrollbar in a neutral color (grey). Thanx a lot."
(Naja, so ähnlich jedenfalls....)

--------
Oder geht das mittlerweile doch irgendwie mit der Farbe im Safari und ich bin nur zu blöd?
;-)