"Grau" ist nicht etwas, was man unbedingt nun mit jedem Usabilityhandbuch auch noch ins nächste Jahrtausend als unabdingbares Gestaltungsmerkmal mitschleppen muß, finde ich.
das hab ich nicht gesagt - ich hab gesagt, dass sich die browserentwickler und webseitenautoren gefälligst an die ui-richtlinien halten sollen
Wer das umfärben in "blau" nun als geradezu unmöglich iritierend empfindet (zumal man das Teil ja auch noch selbst instaliert hat), muß ja eine menge Zukunftsängste haben.
ich habe keine zukunftsängste, aber ich mag es nicht wenn meine gewohnten rauchschwarzen scrollbalken plötzlich blau, grün oder grau sind - die haben gefälligst so zu sein, wie ich das eingestellt habe
Was sich sonst noch alles so entwickeln könnte und Erwartungshaltungen bei der Bedienung von "irgendwas" kippen könnte, hui....
die erwartungskonformität ist innerhalb eines betriebsysstems durch die grafische benutzeroberfläche gegeben
was würdest du davon halten, wenn du in 700 programmen einen grauen scrollbalken rechts hast und dann plötzlich in einem einzigen den scrollbalken links?
in meinem windows ist es so, dass ich 5 symoble rechts oben am fenster habe (maximieren über alle monitore, monitor tauschen, zur taskleiste, minimieren/maximieren und schließen)
ich will dass dieses symbole exakt gleich überall so sind, das äusserst rechte hat gefälligst schließen zu sein - wenn ich etwas schließen will, klicke ich reflexartig auf das äusserst rechte symbol, genau diesen effekt nur die funpic-werbeeinblendung zb aus um mich in die irre zu führen, das äusserst rechte symbol im dem pseudo-fenster schließt die werbung nämlich nicht (das ärgert mich, ist aber aus marketingsicht brillant)
aber wenn ich eine seite FÜR meinen kunden erstelle (und nicht um den kunden abzuzocken) darf ich sowas auf keinen fall machen