naja, es ist ein Programm, das man ja bei Windows sehr freiwillig installiert, und bei dem der Anbieter die Bedienelemente als "alleinstellungsmerkmal bei Windows-Programmen" verstanden haben will... da wird man das ertragen müssen oder eben nicht installieren. Da jetzt eine Briefkamapgne draus zu machen wegen schlimmster mißachtung von GUI-Richtlinien halte ich einfach für - hm - komisch.
in diesem thread gings nicht darum, dass die browserhersteller sich nicht an gui-vorgaben halten, sondern dass webautoren versuchen, dieses gewohnt-ungewohnte verhalten nochmal umzudrehen
wenn ich ein konsistentes betriebssystem habe und mit safari surfe, gewöhne ich mich irgendwann dran, dass alles vernünftig aussieht und safari nicht dazupasst - wenn dann jetzt eine website kommt, die diese gewöhnung an die ausnahme nochmal umdreht, dann ist das einfach schon sehr krass
es gibt nur zwei programme die absolut nicht in mein gui passen: der zoomplayer und winamp (beides mangels halbwegs ansprechender alternativen)
alle anderen programme tun zumindest so, als würden sie sich an die gui-richtlinien halten :)
Die Mehrzahl meiner Programme sind "in der Tat" Computerspiele, da glaubt man gar nicht, wie schnell man mit der "Betriebssystemfremder" Benutzerführung sich vertraut machen kann. Gebe aber hier einmütig zu, daß ich bei einem bestimmten Genre schon irritiert wäre, wenn die Taste W plötzlich für seitwärts gehen wäre ;-)
hast du schon mal versucht, verschiedene rollenspiele hintereinander zu spielen? oder strategiespielen?
in machen strategiespielen scrollt man am kartenrand, in machen durch halten der rechten maustaste, in anderen durch halten des scrollwheels - in vielen strategiespielen bestätigt man mit der linken maustaste und bricht mit der rechten ab, in anderen ist es wieder umgekehrt - bei rollenspielen ist es das selbe (besonders gothic 1 und 2 sind hier sehr eigen)
das einzige genre mit halbwegs konsistenter steuerung sind first-person-shooter - da hat sich wasd relativ gut durchgesetzt ;)