LarsVegas: forumalrwerte werden nicht übergeben...

hallo!

ich hab folgendes problem:

ein kalender-script generiert über php einen kleinen kalender. bei klick auf die jeweiligen tage soll dieser wert über eine javascript-funktion an input-felder mit wochentag, tag, monat und jahr übergeben werden.
die kompletten daten des formulars werden dann beim senden über ein php-skript
in eine MySql-datenbank eingetragen. geht auch alles bestens, aber eben nur, wenn ich die datumswerte per hand reintippe. die werte aus der js-funktion nehmen die inputfelder irgendwie nicht an. was kann ich tun?

1. die werte aus der js-funktion nehmen die inputfelder irgendwie nicht an. was kann ich tun?

Dir den HTML-Code ansehen, den das Script generiert. (Und ihn uns zeigen.) (Nicht den PHP-Code, den generierten HTML-Code!)
    Dir die tatsächlichen JavaScript-Funktionsausdrücke ansehen und sie auf Korrektheit prüfen. (Und sie uns zeigen.)
    Prüfen, welche Daten bei der JavaScript-Funktion ankommen, was sie damit tut und ob dabei Fehler auftreten. (Und uns den Code der Funktion samt relevanten HTML-Code des Formulares zeigen.)
    Prüfen, ob in der Fehlerkonsole des Browsers Meldungen stehen. (Und sie uns zeigen.)
    Über alle Erkenntnisse grübeln, die du aus den obigen Schritten gewonnen hast. (Dabei wirst du höchstwahrscheinlich den Fehler finden.)

Mathias

2. ... geht auch alles bestens, aber eben nur, wenn ich die datumswerte per hand reintippe. die werte aus der js-funktion nehmen die inputfelder irgendwie nicht an. ...

In welchen Format hast du denn das Datum in MySQL gespeichert?
    DATE oder DATETIME ?

1. ... geht auch alles bestens, aber eben nur, wenn ich die datumswerte per hand reintippe. die werte aus der js-funktion nehmen die inputfelder irgendwie nicht an. ...

DATE oder DATETIME ?

DATE ...

hb aber den fehler gefunden. lag aber nicht an der js-funktion, sondern daß ich eine variable "entrydate" aus $_POST["entrydate"] initialisiert hatte, die schlichtweg immer leer war, da das datum noch gar nicht im richtiugen format verfügbar war.
      also:
      [code lang=php]$event_date = $datumJahr.'-'.$datumMon.'-'.$datumTag;

2. ... geht auch alles bestens, aber eben nur, wenn ich die datumswerte per hand reintippe. die werte aus der js-funktion nehmen die inputfelder irgendwie nicht an. ...

DATE oder DATETIME ?

DATE ...

hab aber den fehler gefunden. lag aber nicht an der js-funktion, sondern daß ich eine variable "entrydate" aus $_POST["entrydate"] initialisiert hatte, die schlichtweg immer leer war, da das datum noch gar nicht im richtigen format verfügbar war.

also:
      $event_date = $datumJahr.'-'.$datumMon.'-'.$datumTag;

und nicht
      $event_date = htmlentitites(strip_tags($_POST['entrydate']),ENT_QUOTES)

da kein feld "entrydate" existiert.