Hans-Jürgen: Globale Variable nichts geht mehr

Beitrag lesen

Hallo Ekki, hallo Leute,

Keiner versteht mich *schluchz*

Aber okay: Ich möchte, dass das Programm iWord (VBA-Basic in Word) auch unter HTML läuft.
iWord-Beispieldateien kann man hier herunterladen:
   www.staff.uni-mainz.de/schulzha/iWord.zip
Über den Menüpunkt iWord kann man Antworten anzeigen bzw. löschen lassen usw.

Ich habe document.write genommen, weil die Lektionen von Lehrern (die noch weniger programmieren können wie ich) in HTML geschrieben werden sollen. Der Lehrer soll also gar nicht mit Javaskript in Kontlikt kommen.
Ich habe also nicht die Möglichkeit, wie z. B. "Hot Potatoe" und andere Programme erst alle Antworten in einem Array zu sammeln.
Mit den href-Anweisungen will ich "modus" ändern. Dort rufe ich dann "interaktiv()" auf, welches zu den verschiedenen Funktionen verzweigt und mit document.write das Formular ändern soll.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Es ist schon etwas anderes, ob jemand neben einem sitzt oder ob alles über ein Forum läuft. Da habe ich noch nicht so viel Erfahrung.
Ich bitte um Nachsehen.

Hans-Jürgen
-----------------------------------------------------------------

Mein abgespeckter Code sieht so aus:

<html>  
<head>  
<title></title>  
</head>  
<body>  

<script type="text/javascript">  
var Antwort;  
if (Antwort=="") {  
 Antwort="???";  
 }  
var modus;  

//Die richtige Lösung wird im Nur-Lese-Modus angezeigt  
function AntwortenAnzeigen() {  
      document.write('<input type = "text" size = ' + Antwort.length + ' maxlength = ' + Antwort.length + ' value = ' + Antwort +' readOnly>');  
}  

//Alle Eingabefelder werden gelöscht  
function AntwortenLoeschen() {  
     document.write('<input type="Text" name="1" size=' + Antwort.length + ' maxlength=' + Antwort.length + ' value="..."' );  
}  
function interaktiv() {  
if (modus=="AntwortenAnzeigen") {  
 AntwortenAnzeigen();  
 }  
if (modus=="AntwortenLoeschen") {  
 AntwortenLoeschen();  
 }  
}  

function Moduswechsel(NeuerModus) {  
if (NeuerModus!="") {  
 modus = NeuerModus;  
 }  
 interaktiv();  
}  

</script>  

Menue:<br>  
<a href="#" onclick='modus="AntwortenAnzeigen"; interaktiv();'>Antworten anzeigen</a>  
<a href="#" onclick='Moduswechsel("AntwortenLoeschen")'>Antworten löschen</a>  

<p>Auf Klick sollen die Antworten angezeigt bzw. gelöscht werden:<br>  
<br>5 + 5 = <script type="text/javascript">Antwort="10";interaktiv();</script>  
<br>2 * 20 = <script type="text/javascript">Antwort="40";interaktiv();</script>  
<br>120 + 30 = <script type="text/javascript">Antwort="150";interaktiv();</script>  
</body>  

</html>