kreisverkehr: Hintergrundsound mit ein aus-- Schalter?

Tach!
Is so......
Ich habe mir erfolgreich einen hintergrund-sound auf meine HP eigefügt.
und das so:
<bgsound src="titel.wma" loop="5">
jetzt isses so:
1.der code ist nur im IE lauffähig, warum?Kann man ihn auch im firefox lauffähig machen?
2.Ich würde gerne einen ein-aus- Schalter einfügen!geht das nur als flv mitnem player oder muss man nur nen nen embed draus machen und diesen editieren??

bin noch recht neu in dem bereich, würde mich über möglichgst ausführliche antworten freuen!

1. Lieber kreisverkehr,

<bgsound src="titel.wma" loop="5">

".wma" ist Microsoft only. Kein "Internet-Format". ".mp3" ist "Internet-Format".

<http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundmusik.htm@title=<bgsound>> ist keine gute Idee, der EMFF ist eine.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. ".wma" ist Microsoft only. Kein "Internet-Format". ".mp3" ist "Internet-Format".

Diese Gegenüberstellung ist mal Unsinn. WMA ist ein De-Facto-Internet-Format wie MP3. MP3 ist Fraunhofer/Thomson only, jeder Encoder und Decoder außerhalb von kostenloser und Freier Software ist kostenpflichtig lizensiert (wobei z.B. der LAME-Encoder bis heute aus rechtlichen Gründen nur als Quellcode verbreitet wird). Der Unterschied ist eher, dass das MP3-Format ISO-spezifiziert ist, während bei WMA Reverse Engineering nötig war, um überhaupt technisch (nicht rechtlich) einen Decoder schreiben zu können. Dementsprechend gibt es anscheinend auch keine kostenlosen/freien Encoder (das vermutlich mehr aus rechtlichen Gründen). Wenn Adobe es wollen würde, würden Sie auch WMA-Unterstützung in Flash einbauen - was unter Windows auch kein großes Problem wäre. Adobe hat offenbar schon drei Programme mit WMA-Encodern und eines mit WMA-Decoder.

Mathias