Attributeigenschaften per SQL abfragen
ingobar
- datenbank
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich es nun geschafft habe, dass Konzept hinter der clientseitigen Datenbank beim Safari-Browser zu verstehen, habe ich nun noch ein SQL-Frage:
Ich würde gerne die Eigenschaften von Attributen einer Tabelle abfragen. Zum Beispiel ob ein Attribut PRIMARY KEY ist, von welchen Datentyp das Attribut ist oder die Autoincrement-Eigenschaft. Kann man so etwas irgendwie abfragen? Wenn ja, wie?
Ich habe irgendwie nichts dazu gefunden. Daher wäre ich für einen Tipp dankbar.
Kann es sein, dass das gar nicht geht? Ich habe nur so etwas gefunden:
Aber das sieht gar nicht nach reiner SQL-Syntax aus. Und bei sqlite finde ich gar nichts in Bezug auf CONSTRAINTS. Muss ich dann sozusagen von Hand die Tabellen-Schemata und Metainformationen mitführen?
Hallo,
Aber das sieht gar nicht nach reiner SQL-Syntax aus.
doch, das ist absolut sauberes SQL und entspricht ganz und gar dem SQL-Standard. Da ist nichts proprietäres dabei, obwohl es sich um T-SQL handelt.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Und bei sqlite finde ich gar nichts in Bezug auf CONSTRAINTS. Muss ich dann sozusagen von Hand die Tabellen-Schemata und Metainformationen mitführen?
Wozu überhaupt? Was willst Du damit? Was hast Du vor?
Warum kennst Du den Aufbau der eigenen Datenbank nicht?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Ich möchte die Tabellen im Browser anzeigen lassen: Und zwar so, dass über jeder Spalte den Attributname steht und Primary Keys unterstrichen werden. Desweiteren möchte ich eine einfachere Oberfläche zum Anlegen und Editieren von Tabellen machen. Für letzteres muss ich mir dann alle Infos aus der DB holen.
Wie machen das eigentlich "Programme" wie phpMyAdmin?
Hallo,
nachdem ich es nun geschafft habe, dass Konzept hinter der clientseitigen Datenbank beim Safari-Browser zu verstehen,
es wäre eine gute Idee, zu erwähnen, dass es sich um SQLite handelt, siehe https://forum.selfhtml.org/?t=177851&m=1171974.
Ich würde gerne die Eigenschaften von Attributen einer Tabelle abfragen. Zum Beispiel ob ein Attribut PRIMARY KEY ist, von welchen Datentyp das Attribut ist oder die Autoincrement-Eigenschaft.
Kann man so etwas irgendwie abfragen? Wenn ja, wie?
Ja, in gewissen Grenzen schon. Du solltest Dich vorher über das Konzept der Datentypen in SQLite zu informieren.
Ich habe irgendwie nichts dazu gefunden. Daher wäre ich für einen Tipp dankbar.
Warum hast Du nicht in Doku geschaut?
Fragende Grüße
Vinzenz
Das habe ich irgendwie nicht gefunden. Merkwürdig. Irgendwie hatte ich wohl die falsche Suchstrategie und habe immer nur bei SQL geschaut.
Anyway. Leider klappt das nicht, da ich die Meldung
"Not authorized" bekomme. :( Das hat wohl Apple nicht ermöglicht.
Dennoch danke.
Hallo,
Das habe ich irgendwie nicht gefunden. Merkwürdig. Irgendwie hatte ich wohl die falsche Suchstrategie und habe immer nur bei SQL geschaut.
SQL ist eine zwar standardisierte Sprache; nur hält sich keiner an die (kostenpflichtigen) Standards :-)
Wenn Du eine Verwaltungssoftware für ein bestimmtes DBMS (SQLite) in einer bestimmten Umgebung (Safari) schreiben willst, dann kommst Du um das Studium der speziellen Handbücher nicht herum: die SQLite-Doku plus die Safari-API zu SQLite, wovon ich keine Ahnung habe. Safari interessiert mich nicht besonders; ich mag diesen Browser nicht.
Allgemeines zu SQL nutzt Dir da so gut wie nichts.
Freundliche Grüße
Vinzenz