PhpMyAdmin: Benutzer-eigene Datenbanken?
Chris
- software
Hallo,
ich würde gerne in PhpMyAdmin Benutzer einrichten, die dann eigene Datenbanken erstellen können, ihre eigenen auch wieder löschen kann... ohne dass sie dabei die Datenbanken anderer Benutzer sehen oder ändern können.
Ich hab da bis jetzt alles probiert, aber noch nicht hingekriegt... Geht das, oder brauch ich bestimmte Add-Ons?
Grüße
Chris
Hi,
ich würde gerne in PhpMyAdmin Benutzer einrichten, die dann eigene Datenbanken erstellen können, ihre eigenen auch wieder löschen kann... ohne dass sie dabei die Datenbanken anderer Benutzer sehen oder ändern können.
du meinst sowas oder sowas oder auch sowas?
Ich hab da bis jetzt alles probiert, aber noch nicht hingekriegt... Geht das, oder brauch ich bestimmte Add-Ons?
Du brauchst nur die gleichen Sachen per Script zu erledigen, die auch gemacht werden müssen, wenn du manuell einen neuen Benutzer und DB anlegst.
Aber...
Ich hatte das auch mal vor und habe es dann doch sein gelassen, weil doch viel Schaden und vor allem wahrscheinlich Schädigungsmöglichkeiten vorhanden wären auf die ich jetzt noch nicht mal komme.
Insofern interessiert mich eine komplette Beantwortung deiner Frage auch sehr, besonders sichrheitstechnische Aspekte.
Pete
Hey,
Hm, was soll ich mit Anbietern, die kostenlos eine MySQL-Datenbank anbieten? Oder meinst, du die haben das auch so gelöst, wie du nachfolgend beschrieben hast?
Du brauchst nur die gleichen Sachen per Script zu erledigen, die auch gemacht werden müssen, wenn du manuell einen neuen Benutzer und DB anlegst.
Achso, das heißt, die Zuständigkeit von PHPMyAdmin ist hier sozusagen zu Ende... ich müsste mir einfach ein Script schreiben, dass die Datenbanken eines Benutzer ausliest und anzeigt, bei Bedarf diese löscht und ggf. neue anlegen kann. Alles völlig unabhängig von PHPMyAdmin.
Ist das richtig? Das wär natürlich eine Lösung... und ich dachte, man könnte das direkt in PHPMyAdmin so einstellen: Benutzer erstellen, der beliebig eigene Datenbanken erstellen kann, und auch nur diese wieder löschen kann...
Grüße
Chris
echo $begrüßung;
Das ist eine Sache von MySQL selbst. Der phpMyAdmin kann dir nur eine andere Oberfläche bieten als die MySQL-Kommandozeile.
Leg einen Benutzer an, der keine globalen Rechte hat. Vergib die benötigten Rechte auf ein eindeutiges Datenbanknamensmuster. Das geht sicherlich mit einem GRANT-Statement, ich hab jedoch zum Testen direkt in der Tabelle mysql.db einen entsprechenden Eintrag angelegt. Beispielsweise:
host: localhost, user: xxx, db: xxx%, *_priv: Y
Nach einen FLUSH PRIVILEGES konnte nun der Nutzer xxx Datenbanken anlegen, deren Name mit xxx beginnt. Er konnte mit SHOW DATABASES auch nur diese sehen.
echo "$verabschiedung $name";