Trautmann: Binärcode?

Hi ich hätte gern gewusst ob ich in javascript variablen in binärcode umwandeln kann(und wieder zurück).
Ich brauche eine alphabetische Nummerierung per schleife und denke das das so funktionieren könnte.

danke schon jetzt

Trautmann

1. Hi,

Hi ich hätte gern gewusst ob ich in javascript variablen in binärcode umwandeln kann(und wieder zurück).

Was verstehst du unter Binaercode?

Ich brauche eine alphabetische Nummerierung per schleife und denke das das so funktionieren könnte.

Warum willst du irgendetwas in Binaercode umwandeln, um es alphabetisch zu sortieren? Das klingt unsinnig.

Bitte beschreibe dein Vorhaben nachvollziehbarer.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. hiho

naja mit Binär mein ich 1 und 0:P
      wenn ich mich recht erinnere wird doch anhand einer Stelle erkannt ob der Binärcode eine Zahl oder einen Buchstaben ergibt würde ich diese Stelle könnte ich aus einer 1(oder null?) ein a machen usw.. oder hab ich da einen Denkfehler?

mfg

1. Ich will mit einer Javascriptschleife ein Schachfeld generieren und jedem Feld eine Bezeichnung alá 4D zuweisen um sie später so ansprechen zu können.
        Das Feld und die Nummerierung hab ich schon

1. Hi,

Ich will mit einer Javascriptschleife ein Schachfeld generieren und jedem Feld eine Bezeichnung alá 4D zuweisen um sie später so ansprechen zu können.
          Das Feld und die Nummerierung hab ich schon

Und welches Problem hast du jetzt ...?

Und vor allem, was willst du auf einem Schachbrett alphabetisch sortieren?

MfG ChrisB

--
          1. Beim Schach bezeichnet man die Felder jeweil mit einer Zahl und einem Buchstaben, von links nacht rechts von a bis h und von unten bis oben von 1 bis 8.
            In jedes Feld mit einer schleife die richtige Zahl zu schreiben ist kein Problem aber die Buchstaben dazu schon.

1. Hallo,

In jedes Feld mit einer schleife die richtige Zahl zu schreiben ist kein Problem aber die Buchstaben dazu schon.

Von "a" nach "b" kommt man, indem man die Unicode-Nummer von "a" herausbekommt, dieser 1 addiert und aus der neuen Unicode-Nummer das zugehörige Zeichen bekommt. Dazu sind charCodeAt und fromCharCode gedacht.

Mathias

1. Hallo,

Von "a" nach "b" kommt man, indem man die Unicode-Nummer von "a" herausbekommt, dieser 1 addiert und aus der neuen Unicode-Nummer das zugehörige Zeichen bekommt. Dazu sind charCodeAt und fromCharCode gedacht.

Mathias

Hiho

Hab deinen vorherigen post gerade gelesen funktioniert perfekt danke ;)
                Das mit dem Binärcode wär halt mein Ansatz gewesen kannte die Befehle nicht.

mfg

Trautmann

2. Hallo,

Ich will mit einer Javascriptschleife ein Schachfeld generieren und jedem Feld eine Bezeichnung alá 4D zuweisen um sie später so ansprechen zu können.

Aha. Und wozu brauchst du dazu nun ein Binärirgendwas?

Bezeichnungen kannst du so generieren:

var a = 8, characterCode = "A".[ref:self812;javascript/objekte/string.htm#char_code_at@title=charCodeAt](0);  
          for (var i = 0; i < a; i++)  
             for (var k = 0; k < a; k++)  
                console.log(String.[ref:self812;javascript/objekte/string.htm#from_char_code@title=fromCharCode](characterCode + i) + k);

Mathias

2. Hi,

Was verstehst du unter Binaercode?

Warum willst du irgendetwas in Binaercode umwandeln, um es alphabetisch zu sortieren? Das klingt unsinnig.

Bitte beschreibe dein Vorhaben nachvollziehbarer.

MfG ChrisB

Also, jeder Programmierer/Softwareentwickler versteht nur das eine was
      http://de.wikipedia.org/wiki/Binärcode
      bedeutet! ;-)

Und die Frage ist: was verstehst Du unter Binärcode? ;-)

-----

Zu der Sache:
      Also, wie der Alex schon sagte man kann bei JS in alles konvertieren, doch man muss in diesem Fall das selber konvertieren, oder den Schlaufuchs Google fragen! ;-)

1. Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Binärcode
        bedeutet! ;-)

Das ist mir schon klar - nur weil ich in Punkto alphabetischer Sortierung keinerlei sinnvolle Anwendung fuer eine vorherige Umwandlung in solchen sehe, sollte ich wissen, was der Fragende (ggf. abweichend) darunter versteht, und wozu er ihn zu brauchen glaubt.

MfG ChrisB

--
      2. Moin!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rcode
        bedeutet! ;-)

Du hast recht, dass Binärcode in den allermeisten Fällen sowas wie "Nullen und Einsen" bedeutet - die spannende Frage aber ist, in welchen Kontext das im Zusammespiel mit Javascript wirken soll, denn in dieser Hochsprache hat man üblicherweise keinen direkten Kontakt zu den einzelnen Bits und Bytes seiner Daten und Programmcodes, sondern nutzt direkt "Integers" und "Strings". Ein String "11010010" wäre dann halt nicht unbedingt ein Binärcode im engeren Sinne. Man kann aber ebenso auch die einzelnen Bits einer Integerzahl, die intern natürlich binär codiert ist, mit den logischen Operatoren bearbeiten.

Und da diese Bedeutungsunklarheit besteht, was denn nun genau gewünscht ist, ist die Nachfrage absolut legitim.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
  2. Hi ich hätte gern gewusst ob ich in javascript variablen in binärcode umwandeln kann(und wieder zurück).

Klar, auch ins Oktale und Hexadizamale ;) (Tipp: mit "%" arbeiten (modulo))
    Aber wozu?

Ja könnte, aber auch ohne würde es gehen.
    Wie schon erwähnt, beschreibe was du hast (an Code, Idee usw.), was du dir Vorstellst ...

3. Hi there,

Schlecht ausgedrückt Du Dich hast. Für den Fall, daß du Binärdaten in Javascriptvariablen speichern möchtest geht das nur, wenn darin kein NullByte vorkommt, da Javascript das nicht wieder ausgeben kann. Andernfalls ist mir nicht wirklich klar, was Du vorhast...