javascript variable mit php code
Lennart
- javascript
0 gast420 ChrisB0 Alex0 Klawischnigg0 Alex
Hey,
Ich brauche Hilfe bei der Fehlersuche, verstehe einfach nicht wieso mein Script nicht funktioniert:
Ich mache zuerst mit php eine mysql Abfrage.
$sql2 = mysql_query("SELECT x FROM lol");
$test2 = mysql_fetch_assoc($sql2);
Dann packe ich das Ergebnis in eine Javascript Variable.
var test = "<?php echo $test2["x"]; ?>";
Und an der Stelle hapert es jetzt bei mir. Ich mit dem erhaltendem Wert eine erneute Abfrage machen.
var orx = "<?php $g = mysql_query("SELECT + test + FROM lol"); $j = mysql_fetch_assoc($g); echo $j[" + test + "] ?>";
Wenn ich das dann ausgebe Bekomme ich kein Ergebnis. Fehlermeldungen bekomme ich auch keine.
Zur Info, warum ich das mit Javascript machen muss/will ist die, dass der Wert den ich am Anfang ausgelesen habe per onclick manchmal erhöht oder erniedrigt werden soll, der soll dann "hinterlegt" werden (für die nächste Erhöhung oder Verringerung) und eine neue Abfrage muss gemacht werden.
Falls ich das auch anders lösen kann, nur her damit...
Gruß Lennart
PHP wird auf dem Server, JavaScript auf dem Userrechner ausgeführt.
Also kann PHP auf keine JavaScript-Variablen zugreifen, denn die gibt es auf dem Server noch gar nicht. JavaScript kann widerum nicht auf PHP-Variablen zugreifen, da das PHP-Skript dann schon beendet ist.
Hi,
var orx = "<?php $g = mysql_query("SELECT + test + FROM lol"); $j = mysql_fetch_assoc($g); echo $j[" + test + "] ?>";
Wenn ich das dann ausgebe Bekomme ich kein Ergebnis. Fehlermeldungen bekomme ich auch keine.
Du vermischst hier PHP und JavaScript auf "unmoegliche" Weise.
Mache dir bitte klar, dass PHP auf dem Server laeuft, und schon laengst mit seiner Arbeit fertig ist, wenn der JS-Code auf dem Client ankommt!
Zur Info, warum ich das mit Javascript machen muss/will ist die, dass der Wert den ich am Anfang ausgelesen habe per onclick manchmal erhöht oder erniedrigt werden soll, der soll dann "hinterlegt" werden (für die nächste Erhöhung oder Verringerung) und eine neue Abfrage muss gemacht werden.
Dann musst du den Wert aber vom Client aus erst mal an den Server zurueckgeben - d.h., einen neuen HTTP-Request ausloesen.
MfG ChrisB
PHP Script speichert das Ergebnis in einem INPUT-HIDDEN-FELD.
JS ließt das Ergebnis aus und verarbeitet dies, ist zwar ein Umweg, aber es geht. Achte aber drauf das der PHP-Script abgeschlossen sein muss, bevor das JS-Script auf das Feld zugreift.
Hi there,
PHP Script speichert das Ergebnis in einem INPUT-HIDDEN-FELD.
und warum nicht einfach in einer Javascriptvariablen?
[...] Achte aber drauf das der PHP-Script abgeschlossen sein muss, bevor das JS-Script auf das Feld zugreift.
Also, wenn man Deiner Meinung nach darauf achten sollte, wäre ich jetzt begierig zu erfahren, wie ich verhindern kann, daß das PHP-Script "abgeschlossen" ist, ehe Javascript auf irgendetwas zugreifen kann. Das ergäbe ja ungahnte Möglichkeiten...
Also, wenn man Deiner Meinung nach darauf achten sollte, wäre ich jetzt begierig zu erfahren, wie ich verhindern kann, daß das PHP-Script "abgeschlossen" ist, ehe Javascript auf irgendetwas zugreifen kann. Das ergäbe ja ungahnte Möglichkeiten...
Schon mal was von "setTimeout()" gehört?
Damit kann man den JS Script x-sek. Zeit geben, bevor er eine Funktion aufruft, die mit zuvor berechneten PHP Ergebnisen arbeitet.
Hi there,
Schon mal was von "setTimeout()" gehört?
Damit kann man PHP-Skripte verzögern???
Damit kann man den JS Script x-sek. Zeit geben, bevor er eine Funktion aufruft, die mit zuvor berechneten PHP Ergebnisen arbeitet.
Völlig egal, woher die Daten kommen, mit denen Javascript rechnet, das PHP-Skript ist in jedem Fall schon Geschichte, ehe der Javascript-Interpreter auch nur startet...