mo: mysql_query insert funktioniert nicht

hallo,

ich find einfach nicht den Fehler.

$yes = mysql_query("insert into ergebnis(preis,tarifname,name,grundgebuehr,kwhpreis,kwhpreis2,bonus,presigarantie) values(".$prege.",".$vera['tarifname'].",".$vera['name'].",".$vera['grundgebuehr'].",".$vera['kwhpreis'].",".$vera['kwhpreis2'].",".$vera['bonus'].",".$vera['preisgarantie'].")",$connect);

else
       {
     $no = mysql_query("insert into ergebnis(preis,tarifname,name,grundgebuehr,kwhpreis,kwhpreis2,bonus,presigarantie) values (".$noprege.",".$vera['tarifname'].",".$vera['name'].",".$vera['grundgebuehr'].",".$vera['kwhpreis'].",".$vera['kwhpreis2'].",".$vera['bonus'].",".$vera['preisgarantie'].")",$connect);
     }

es wird einfach nichts eingetrage.

vorher hatte ich eine Fehlermeldung das die Parameter anzahlmäßig nicht passten, aber das habe ich durch über einen escape fehler gelöst.

Von daher glaube ich nicht das irgendwie die Verbindung nicht hinhaut.

mfg mo

1. hi,

values(".$prege.",".$vera['tarifname'].",".$vera['name'].",".$vera['grundgebuehr'].",".$vera['kwhpreis'].",".$vera['kwhpreis2'].",".$vera['bonus'].",".$vera['preisgarantie'].")",$connect);

Ich weiss nicht, ob es Pflicht ist, aber ich glaube die zu übergebenden Values müssen in anführungszeichen.

Also
    values('".$prege."','".$vera['tarifname']."',$connect);

Ansonsten kannst du noch mit einem var_dump(); prüfen, ob die Variablen auch Inhalte haben.

holla holla

1. hallo,

stimmt, klappt aber leider immer noch nicht.

mfg mo

1. hi,

stimmt, klappt aber leider immer noch nicht.

Hast du auch überprüft, ob die zu übergebenden variablen Inhalt haben?

Ich hatte es vor einiger Zeit wie folgt gelöst:

if (isset($_POST['abschicken'])) {  

$eintrag = "INSERT INTO meine_news  
         (news_titel, news_text)  
          VALUES(  
        '".mysql_real_escape_string($_POST['news_titel'])."',  
        '".mysql_real_escape_string($_POST['news_text'])."'  
        )";  
         $eintragen = mysql_query($eintrag);  

if($eintragen == true) {  
            echo "Eintrag war erfolgreich";  
            } else {  
            echo "Fehler beim Speichern";  
            }  
        }

Mittlerweile setze ich aber lieber auf die mysqli Erweiterung.

holla holla

2. hi,

schreibfehler sind doch die schönsten Fehler.

mfg mo

2. echo $begrüßung;

$yes = mysql_query("insert into ergebnis(preis,tarifname,name,grundgebuehr,kwhpreis,kwhpreis2,bonus,presigarantie) values(".$prege.",".$vera['tarifname'].",".$vera['name'].",".$vera['grundgebuehr'].",".$vera['kwhpreis'].",".$vera['kwhpreis2'].",".$vera['bonus'].",".$vera['preisgarantie'].")",$connect);

else
           {
         $no = mysql_query("insert into ergebnis(preis,tarifname,name,grundgebuehr,kwhpreis,kwhpreis2,bonus,presigarantie) values (".$noprege.",".$vera['tarifname'].",".$vera['name'].",".$vera['grundgebuehr'].",".$vera['kwhpreis'].",".$vera['kwhpreis2'].",".$vera['bonus'].",".$vera['preisgarantie'].")",$connect);
         }

Du musst ihn auch auswerten. Die mysql_*-Funktionen geben Fehler durch ihren Rückgabewert bekannt. Ist dieser false liefert die Funktion mysql_error() den dazugehörenden Text.

Von daher glaube ich nicht das irgendwie die Verbindung nicht hinhaut.

Nicht glauben - auswerten!

echo "$verabschiedung $name";