Scrollbar wird nicht funktional angezeigt
baerchen
- css
0 Ingo Turski0 baerchen0 Ingo Turski0 baerchen
hallo zusammen,
ich richte mich mit einer etwas trickigen sache an euch. arbeite seit gerade einmal einer woche mit css im bereich weblayout und stoße nun auf ein problem, dass ich nicht zu lösen weiß.
folgendes ist geschehen: ich habe meine seite mit einer css-datei erstellt und dabei feste sowie variable divs in der größe eingefügt. problem ist jetzt nur, dass dadurch eine gewisse mindestgröße der seite entsteht, die erst ab einer bildschirmauflösung von 1280x1024 px ohne sorgen läuft. leider zeigt kein browser eine scrollbar an, wenn die auflösung 1024x... oder weniger beträgt.
hier ein link zur seite: Link
meine frage nun, wie kann ich dies so ändern, dass er in fällen, in denen die mindestgröße unterschritten wird, eine scrollbar einblendet, die auch funktioniert.
meine überlegung wäre jetzt mittels eines übergeordneten divs zu sagen, du sei mindestens so und so groß. die restlichen divs würden sich diesem dann unterordnen. aber ob ich mit dieser überlegung richtig liege, vermag ich nicht zu sagen...
ich danke euch schonmal für evtl. feedback
grüße marcus
Hi,
meine überlegung wäre jetzt mittels eines übergeordneten divs zu sagen, du sei mindestens so und so groß. die restlichen divs würden sich diesem dann unterordnen. aber ob ich mit dieser überlegung richtig liege, vermag ich nicht zu sagen...
Du solltest stattdessen auf die Eigenschaft position verzichten. Die sehr vielschichtigen Probleme, die Du vor allem mit dem Wert fixed bekommst, kannst Du noch gar nicht abschätzen.
freundliche Grüße
Ingo
dankeschön für diesen hinweis, meine frage nun: wie positioniere ich dann meine divs, wenn einige feste plätze und andere variable breiten sowie höhen haben sollen?????
grüße
marcus
Hi,
wie positioniere ich dann meine divs, wenn einige feste plätze und andere variable breiten sowie höhen haben sollen?????
definiere "feste Plätze". Fest ist i.d.R. kaum etwas problemlos möglich.
Schau Dir http://de.selfhtml.org/css/layouts/@title=http://de.selfhtml.org/css/layouts/ mal nähere an, da findest Du auch was zum Thema Fixierung.
freundliche Grüße
Ingo
hi ingo,
war gestern tätig und hatte mich allein an dem tipp, die positionswerte statt "fixed" auf "absolute" zu setzen orientiert. das war schon ein guter anfang. hatte dann noch das problem die footer divs so zu bestimmen, dass sie variable höhen bei großen monitoren und eine minimale höhe bei kleinen monitoren haben (das geht nicht so einfach mit min-height), aber auch das läuft jetzt. also danke für den ratschlag. zur allgemeinen aufklärung werde ich mir nachher mal ne lektüre zum thema css zulegen. etwas bildung ist ja immer fein=)
grüße
marcus