<select>-Feld: Bei Auswahl den Rest nicht löschen? (ohne Strg!)
TheGuy
- html
0 Ingo Turski0 TheGuy
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In meiner HTML-PHP-basierten Datenbank müssen oftmals Datensätze via <select> ausgewählt werden. Diese sind z.T. sehr umfangreich, sodass ein scrollen unvermeidlich ist. Will man mehrere DS auswählen, welche nicht beieinander liegen, so muss man diese bekanntlich per Strg-Taste wählen.
Klickt man aber "ausversehen" einen DS an, ohne die Strg-Taste gedrückt zu haben, so werden alle anderen DS in der Auswahl abgewählt und nur der 1 aktuell angeklickte DS bleicht selektiert. Bemerkt man dies nicht, so hat man schnell einen Fehler gespeichert.
Gibt es die Möglichkeit, dass DS ausgewählt werden, wenn man sie anklickt (ohne Strg-Taste gedrückt zu haben). Dabei sollen jedoch die bereits ausgewählten DS nicht abgewählt werden. Will man einen DS abwählen, so muss man (ohne Strg-Taste) diesen selektieren, und dann wird auch nur dieser abgewählt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, bitte einfach nachfragen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hi,
Gibt es die Möglichkeit, dass DS ausgewählt werden, wenn man sie anklickt (ohne Strg-Taste gedrückt zu haben). Dabei sollen jedoch die bereits ausgewählten DS nicht abgewählt werden. Will man einen DS abwählen, so muss man (ohne Strg-Taste) diesen selektieren, und dann wird auch nur dieser abgewählt.
das geht allenfalls mittels Javascript.
Ich würde allerdings eher überlegen, statt der unübersichtlichen Selectbox Checkboxen zur Auswahl anzubieten.
freundliche Grüße
Ingo
Danke für deine Antwort.
Das Problem ist, dass als Quelle eine externe Tabelle abgefragt wird. Diese hat z.T. 100 und mehr Datensätze und ist natürlich variabel. Somit ist das mit den Checkboxen etwas unpraktikabel (denk ich mal)
Viele Grüße
Markus
Hi,
Diese hat z.T. 100 und mehr Datensätze und ist natürlich variabel. Somit ist das mit den Checkboxen etwas unpraktikabel (denk ich mal)
unpraktikabel ist die Abfrage so vieler Elemente auf einer Seite sowieso. Und wenn dem sein muss, dürften Checkboxen das gerigere Übel sein - ich kann mir nicht vorstellen, bei so vielen options auch nur annähernd einen Überblick zu bekommen, geschweige denn, eine Mehrfachauswahl treffen zu wollen aus eben der Angst der Deselektierung.
freundliche Grüße
Ingo