Uhrzeit mit HTML
Stahl Florian
- html
0 Cheatah0 Stahl Florian0 suit
0 suit0 Peter Lüstig
Hallo an alle,
ist es möglich, die aktuelle "Datei-Öffnungs-Uhrzeit" in einer HTML Datei anzeigen zu lassen, ohne PHP oder ähnliches?
Wenn also die Datei geöffnet wird, diese Uhrzeit dann ausgeben.
Ich hoffe ich habe genug Angaben gemacht.
Danke schon mal für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hi,
ist es möglich, die aktuelle "Datei-Öffnungs-Uhrzeit" in einer HTML Datei anzeigen zu lassen, ohne PHP oder ähnliches?
HTML strukturiert seine Inhalte - mehr nicht. Wenn Du die Inhalte nicht hast, kann HTML selbst auch nichts dran ändern.
Cheatah
Hallo an alle,
HTML strukturiert seine Inhalte - mehr nicht. Wenn Du die Inhalte nicht hast, kann HTML selbst auch nichts dran ändern.
Und wie bekomme ich dann die Inhalte? Die HTML Datei wird durch ein externes Programm geöffnet. Und dann soll die aktuelle Uhrzeit auf dem Bildschirm erscheinen.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Und wie bekomme ich dann die Inhalte? Die HTML Datei wird durch ein externes Programm geöffnet. Und dann soll die aktuelle Uhrzeit auf dem Bildschirm erscheinen.
wie in meinem post schon erwähnt, ohne scriptsprache garnicht - wenn du keine serverseitige sprache zur verfügung hast, nutze eine clientseitige (zb javascript)
meine frage, WARUM du das ganze machen möchtest (eine interessensfrage) hast du übrigens nicht beantwortet ;)
wie in meinem post schon erwähnt, ohne scriptsprache garnicht - wenn du keine serverseitige sprache zur verfügung hast, nutze eine clientseitige (zb javascript)
Wie gesagt, nur kenne ich mich mit JS-Script nicht aus.
meine frage, WARUM du das ganze machen möchtest (eine interessensfrage) hast du übrigens nicht beantwortet ;)
Ist eigentlich nur ein Test und interessehalber ob bzw. wie das funktioniert. Wenn ein ext. Programm diese Datei startet, dass dann die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Wie gesagt, nur kenne ich mich mit JS-Script nicht aus.
Ist eigentlich nur ein Test und interessehalber
wenns aus interessensgründen ist und ein test sein soll UND du dich mit javascript nicht auskennst, ein grund mehr es auszuprobieren
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm@title=Date
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html@title=innerHTML
Ist eigentlich nur ein Test und interessehalber ob bzw. wie das funktioniert. Wenn ein ext. Programm diese Datei startet, dass dann die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.
Was meinst du mit dieser Aussage? Eine HTML Datei kann nicht gestartet werden.
Struppi.
nein
Wenn also die Datei geöffnet wird, diese Uhrzeit dann ausgeben.
schon verstanden - aber was hindert den benutzer einfach auf die uhr zu sehen?
abgesehen davon, dass es ohne einer (sinnvollerweise serverseitigen) scriptsprache nicht möglich ist, versteh ich den sinn nicht ganz, warum man auf webseiten permament uhren, kalender usw anzeigen muss :)
Wieso kein einfaches aus 3-Zeiliges JS-Script? oder PHP-Script?
HTML ist keine programmiersprache, daher kann sie Datum/Uhrzeit auch nicht berechnen/auslesen.
Hallo an alle,
Wieso kein einfaches aus 3-Zeiliges JS-Script? oder PHP-Script?
Weil ich mich mit JS-Script nicht auskenne. Die Seite liegt auf keinem Server, sondern auf dem lokalen Rechner.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
JS läuft im jeweiligen Browser (wenn es nicht abgeschaltet ist) und hat mit einem Server wenig zu tun.
Gruß vom foomaker
@@Stahl Florian:
Weil ich mich mit JS-Script nicht auskenne.
Dann lerne es. http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm@title=SELFHTML hilft.
Besonders das http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm@title=Date-Objekt solltest du dir ansehen.
Die Seite liegt auf keinem Server, sondern auf dem lokalen Rechner.
?? Sie ist also nur für dich? Oder fürs Intranet?
Ansosten wäre grundsätzlich die Frage zu klären, wessen Zeit angezeigt werden soll.
Und natürlich die Frage: Wozu das Ganze?
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
Die Seite liegt auf keinem Server, sondern auf dem lokalen Rechner.
aha, jetzt kommen wir der Sache näher.
Damit fallen also sämtliche serverseitigen Ansätze (PHP, Perl, usw.) schon mal weg. Wenn du die Datei mit einem herkömmlichen Web-Browser aufrufen würdest, wäre Javascript AFAIS die einzige Möglichkeit.
Aber da du nur recht allgemein von einem "externen Programm" sprichst, wird das vermutlich kein gewöhnlicher Browser sein. Und ich vermute weiter, dieses externe Programm wird auch kein Javascript interpretieren?
Dann gibt's nur noch eins: Das Programm muss die Information, zu welchem Zeitpunkt es auf die Datei zugreift, selbst generieren (bzw. vom OS holen) und aufbereiten.
Ciao,
Martin