snevs: (optische) Gruppierung von Elementen

Hallo,

zunächst einmal bin ich Anfänger in Sachen XML/XSL/XSLT. Daher hoffe ich, ihr könnt mir einen Denkanstoß geben.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe verschieden XML-Dateien (Protokolle von Datenübertragungen). Diese werden in einer Index.XML aufgelistet und über einen Link kann ich dann das betreffende Protokoll im Ganzen betrachten. Ein XSL-Stylesheet ist für beide Varianten vorhanden.

Nun zu meiner Frage:
Da sich mit der Zeit die protokollierten Aktionen häufen, wird die Index.XML recht unübersichtlich. Die Einträge sind nach Datum sortiert. Gibt es eine Möglichkeit die Einträge nach Datum zu Gruppieren? Das wäre vorhanden. Ich meine dabei eine optische Gruppierung. Also zum beispiel eine aufklappende Box. Kleines Beispiel:

  • Januar
  • Februar
  • März

Klick auf das "Plus" -->

  • Januar
        Protokoll 1
        Protokoll 2
        Protokoll 3
  • Februar
  • März

Ist das überhaupt möglich oder müsste ich da auf etwas anderes als XML/XSL zurückgreifen? Wenn ja, was wäre denkbar?

Vielen Dank im Voraus!

  1. Hallo,

    dein Vorhaben kannst du mit XML -> XSL(T) + JavaScript umsetzen. MouseClick Event auf das + abfangen und daraufhin ein div oder tabelle auf visible setzen.

    Du kannst also ein XSL(T) Dokument schreiben, welches aus dem zugrundeliegendem XML HTML mit JavaScript drin macht.

    Gruss, Frank

  2. Hallo,

    Nun zu meiner Frage:
    Da sich mit der Zeit die protokollierten Aktionen häufen, wird die Index.XML recht unübersichtlich. Die Einträge sind nach Datum sortiert. Gibt es eine Möglichkeit die Einträge nach Datum zu Gruppieren? Das wäre vorhanden. Ich meine dabei eine optische Gruppierung. Also zum beispiel eine aufklappende Box.

    Ist das überhaupt möglich oder müsste ich da auf etwas anderes als XML/XSL zurückgreifen? Wenn ja, was wäre denkbar?

    Möglich ist das, ja. Wie gesagt, für das Auf- und Zuklappen setzt du dann JavaScript ein. Es reicht (sollte reichen), wenn du das bestehende XSLT erweiterst und darin die Gruppierungs-Templates etc. und das Script schreibst.

    Grüße
    Thomas

  3. Das war sehr hilfreich, dankeschön!