Barwertformel
Rafael
- php
Hallo zusammen,
ich steh grade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe über mehrere Jahre hinweg eine monatliche Zahlung über mehrere Jahre, die ich auf einen effektiven Jahreszins von 3,5 Prozent abzinsen soll. Gespeichert sind die Werte derzeit in richtiger Reihenfolge in einem Array, indexiert von 1 bis 480 nach den Monatsziffern, repräsentiert durch die Index-Variable "$index", ausgelesen im Wert "$tmpMonth".
Den Kapitalwert berechne ich nun so:
$capVal = -300000; // Anfangszahlung
foreach ($transfers as $index => $tmpMonth)
{
$capVal += $tmpMonth / ( 1 + ( (0.035/12) ^ (ceil($index/12) * 12) ) );
}
irgendwie kommt mir das nicht koscher vor... Kann mir jemand helfen? Ich habe hiernach zu rekonstruieren versucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Barwert#Barwert_einer_einzigen_Zahlung_bei_unterj.C3.A4hriger_Verzinsung Wäre prima, wenn mir einer was dazu sagen kann!
Liebe Grüße, Rafael
Sup!
Also man kann zu einer Reihe von Zahlungen, wenn man den Zinssatz weiss, den Barwert berechnen.
Aber Du hast ja auch diese Anfangszahlung?
Geht es bei dieser Rechnung darum, den "Gewinn" zu berechnen, wenn man einen Kredit gibt oder so?
Gruesse,
Bio
Hello,
Geht es bei dieser Rechnung darum, den "Gewinn" zu berechnen, wenn man einen Kredit gibt oder so?
es geht IMHO um den sog. Net Present Value - man bestimmt also, ob sich eine Investition heute durch die Einnahmen morgen, diskontiert mit dem Marktzinssatz, rentiert.
@Rafael: ich glaube du hast einen Klammerfehler drin, du nimmst lediglich die Potenz der Zinsen, nicht die von 1+Zinsen.
MfG
Rouven
@Rafael: ich glaube du hast einen Klammerfehler drin, du nimmst lediglich die Potenz der Zinsen, nicht die von 1+Zinsen.
Tatsache. Danke!